Kann Kaffee auch müde machen?

vom 26.07.2017, 12:37 Uhr

Kaffee gilt ja allgemein eher als Wachmacher, doch wie ich jetzt mal erfahren habe, kann übermäßiger Kaffeekonsum auch ins Gegenteil umschlagen und wohl auch Müde machen. Habt ihr solch einen Effekt auch schon mal bei euch selber oder anderen Menschen feststellen können, dass Kaffee vielleicht auch Ermüdungserscheinungen verursacht hat? Welche Ursachen oder Gründe könnte es denn dafür geben, dass Kaffee auch müde machen kann?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Darüber habe ich mal mit einem Arzt gesprochen, weil ich das auch schon gehört habe. Dieser meinte, dass bei Hyperaktiven Menschen der Kaffee durchaus müde machen kann. Denn ein Mensch, der so hyperaktiv ist, ist so aufgedreht, dass er nicht schlafen kann. Dabei ist der Körper müde aber der Mensch ist einfach zu aufgedreht um zu schlafen. Dadurch, dass dieser Mensch dann Koffein zu sich nimmt, wird der Körper wieder wacher und ist nicht mehr so aufgedreht und man kann dann auch schlafen und der Mensch kommt zur Ruhe und die Aktivität verschwindet und der Mensch wird müde.

Ein Kinderarzt hat mir vor ca. 30 Jahren mal den Tipp gegeben, dass ich meinem Sohn abends ein halbes Glas Cola geben sollte. Er war eine Zeit lang sehr aufgedreht und kam einfach nicht zur Ruhe und an Schlaf war nicht zu denken. Durch die Cola ist diese Übermüdung weg gegangen und er wurde "normal" müde und konnte dann auch die Nacht schlafen. Das pendelte sich dann auch schnell ein und Cola war dann auch kein Thema mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mal gelesen und irgendwann auch von meiner Hausärztin gehört, dass Kaffee bei niedrigem Blutdruck schlaffördernd wirken kann. In dem er nämlich den Blutdruck leicht erhöht und sich dadurch Schlafbereitschaft einstellt. Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass ich Kaffee trinken und mich dann direkt hin hauen kann, wenn ich vorher müde war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist relativ einfach zu erklären. Koffein sorgt erst mal dafür, dass dein Gehirn besser durchblutet wird, auch ein Teil, der für die Müdigkeit zuständig ist. Dann wird aber direkt Adrenalin ausgeschüttet und das macht wach. Jetzt hat dein Körper aber keinen unerschöpflichen Vorrat an Adrenalin. Irgendwann ist das aufgebraucht und muss wieder nach produziert werden.

Wenn du also viele Tassen Kaffee relativ schnell hintereinander trinkst kommst du irgendwann an den Punkt, dass deine Adrenalinvorräte erschöpft sind, aber dein Gehirn wird natürlich weiterhin gut durchblutet und dein Müdigkeitszentrum wird weiterhin angesprochen. Und schon wirst du nicht mehr wach sondern müde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trinke nun fast den kompletten Tag Kaffee, aber Müde werde ich davon auch nicht, sondern erst wenn es gegen meine gewohnte Schlafenszeit dann auch geht. Die Ausführungen die Cloudy hier beschrieben hat sind zwar richtig, aber funktionieren auch nicht bei jedermann sondern nur bei denen, die auch aufgedreht sind und schlecht herunter kommen. So wie Diamante es beschrieben hat.

Dazu darf dann aber auch nicht kommen, dass der Mensch ein Kaffeespiegeltrinker ist, sprich sich den kompletten Tag sich damit pusht. Daran passt sich ein Körper auch an über die laufende Zeit und diesen kannst du dann mehr oder weniger nur mit der Elefantendosis noch zum schlafen bringen damit sich die Müdigkeit einstellt. Bei denen lässt man den Kaffee dann weg und die Müdigkeit stellt sich damit auch ein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In bestimmten Fällen kann ich mir schon vorstellen, dass Kaffee müde macht, so wie es bereits Diamante erwähnt hat.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass nur schwarzer Kaffee seine volle Wirkung entfalten kann, da das Koffein von den körpereigenen Rezeptoren ohne Umwege aufgenommen werden kann. Sobald man jedoch Milch oder Zucker zu seinem Wachmacher dazu gibt, blockieren diese beiden Zutaten die Rezeptoren und das Koffein kann von unserem Körper nicht aufgenommen werden.

Außerdem soll gesüßter Kaffee ein echter Dickmacher sein, da der Zucker ohne Umwege sofort auf die Hüften wandert.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich am Tag zu viel Kaffee trinke, dann macht mich dieser irgendwann automatisch müde. Erst macht er richtig wach, so nach der dritten Tasse und dann kommt der Schlag, das Gemüt kippt, der Kaffee auch und schon ist die eigene Energie weg. Bei anderen kann Kaffee immer auch anders wirken. Bei manchen Menschen hat Kaffee gar keine Wirkung.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt auch auf den Kaffee an sich an. Müde werde ich vom Kaffee meiner Schwiegereltern und auch meinen Eltern, die machen den so schwach, dass man nur noch müde wird. Keine Ahnung was da aktiviert wird, dass man davon müde wird, man könnte ja auch keine Wirkung feststellen, aber Nein man wird richtig müde. Zu viel Kaffee hingegen hat mich noch nie müde gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich persönlich macht Kaffee weder wach noch müde. Ich trinke ihn allerdings auch nicht pur, sondern meistens mit Süße und viel Milch. Purer Kaffee schmeckt mir einfach nicht, und ich konsumiere dieses Getränk auch nicht der antriebssteigernden Wirkung wegen, sondern aus Genuss. Entsprechend bin ich meistens, wenn ich Kaffee zu mir nehme, sowohl vorher als auch nachher eher in einer halbwegs entspannten und ausgeglichenen Verfassung. Manchmal schnappe ich mir im Arbeitsstress zwar auch eine Tasse, was dann aber eher dazu dienen soll, das Loch im Magen bis zur Mittagspause zu füllen, und nicht, um mich auf Trab zu halten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich macht Kaffee müde, obwohl ich keinen niedrigen Blutdruck habe, sondern meistens einen eher hohen. ich habe mal gelesen, dass es genetisch bedingt ist, wann Kaffee bei unterschiedlichen Personen wirkt. Bei manchen Menschen ist der Stoffwechsel so, dass Kaffee sofort wirkt und wach macht und bei anderen wirkt Kaffee erst nach acht Stunden. Bei mir wirkt Kaffee erst nach einigen Stunden. Daher darf ich nur bis mittags oder am frühen Nachmittag Kaffee trinken, aber abends vor dem Schlafen geht auch.

Warum der Kaffee mich oft, nicht immer, müde macht, weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich oft mittags noch eine Tasse Kaffee trinke und ich mittags eh müde werde, wahrscheinlich auch ohne Kaffee. Der Mittag ist bei mir so ein Tagestiefpunkt im Biorhythmus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^