Kann ein Schlafroboter das Schlafverhalten unterstützen?

vom 28.12.2019, 23:25 Uhr

Auf der Suche nach Einschlaftipps bin ich auf eine Werbung für einen sogenannten Somnox Schlafroboter gestoßen. Hierbei handelt es sich um ein sehr teures (600 €) bohnenförmiges 40 cm großes "Kuschelgerät" welches einen beim Einschlafen und im Schlaf unterstützen soll. Es soll helfen schneller ein- und durchzuschlafen, besser durchzuschlafen und eine entspannte tiefe Atmung unterstützen - welche wichtig für den Stressabbau und Entspannung ist.

Dieser Roboter atmet einem also etwas vor, dies soll man spüren in dem man dieses Gerät wie ein Kuscheltier in den Arm nimmt. Außerdem kann man aus mehreren beruhigenden Klängen wählen - z.B. Meditationen, Liedern oder Naturgeräuschen. Diese sollen helfen, schneller einzuschlafen. Den Bewertungen zufolge soll das Gerät tatsächlich eine positive Wirkung haben. Ich fände es trotzdem eine merkwürdige Vorstellung nachts mit einem "Kuschelroboter" zu schlafen. Könntet ihr euch vorstellen ein solches Gerät zur Schlafunterstützung zu erwerben und zu benutzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich zweifle daran. Ich würde mich dafür nachts viel zu oft drehen und das Ding aus dem Bett schubsen. Es sieht zwar stabil aus, aber ob es so etwas auf Dauer aushalten würde? Der Effekt dürfte spätestens nach der ersten Drehung weg sein.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solche Geräusche kann man sich auch bei Youtube abspielen lassen und ein Seitenschläferkissen oder Stillkissen nehmen, damit man etwas zum Kuscheln hat. Ich würde das auf jeden Fall erstmal probieren, bevor ich so viel Geld für ein einzelnes Teil ausgeben würde. Vor allem hat man ja keine Garantie, dass das auch wirklich wirkt. Die Bedenken, dass das schnell kaputtgehen würde, kann ich auch nachvollziehen und würde es auch so sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass so eine Investition mehr oder weniger sinnfrei ist und man sein Geld auch anders investieren kann. Davon abgesehen, dass man sich im Schlaf auch hin und her dreht und das Teil dann nicht die ganze Zeit im Arm halten kann, kann man solche Effekte auch einfach und kostenlos auf eine andere Art hervorrufen. Vor allem was die Geräusche angeht, kann man diese auch easy mit den verschiedenen Diensten wie YouTube und Spotify abspielen. Es gibt inzwischen sogar ganze und ewig lange Playlists, die einem je nach Vorliebe verschiedene Geräusche und Klänge vorspielen.

Ansonsten denke ich, dass es Sinn macht auf Ursachenforschung zu gehen. Meist gibt es eine Ursache für die Schlafstörungen - diese können körperliche oder psychische Ursachen haben, die die Gesundheit beeinträchtigen und dann zu einem gestörten Schlaf führen. Aber auch andere Umweltfaktoren, wie zum Beispiel die falsche Temperatur im Schlafzimmer, falsche Rituale was das Zubettgehen angeht oder auch eine falsche Ernährung können dazu führen, dass der Schlaf nicht so erholsam ist, wie er eigentlich sein sollte. Gegebenenfalls gibt es also Gründe, die man nach ein wenig Ursachenforschung abstellen kann und kein Geld investieren muss - zum Beispiel indem man vor dem Schlafen einfach noch mal kurz lüftet. :)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde die Idee eines Schlafroboters zwar interessant, aber auch ein bisschen befremdlich. Zugegeben, ich habe schon oft Schwierigkeiten beim Einschlafen und würde alles ausprobieren, um meinen Schlaf zu verbessern. Aber irgendwie fühlt es sich seltsam an, mit einem Kuschelroboter zu schlafen, der mir vorgibt, wie ich atmen soll.

Natürlich ist der Somnox Schlafroboter mit seinen verschiedenen Klängen und der taktilem Atmungsfunktion ansprechend und soll angeblich dabei helfen, schneller einzuschlafen und besser durchzuschlafen. Aber andererseits ist es auch ein teures Gerät, das man erstmal bezahlen muss. Und ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, so viel Geld auszugeben, um besser zu schlafen.

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, auf die Ursachen von Schlafproblemen zu achten. Vielleicht ist es eine stressige Arbeit, eine ungesunde Ernährung oder ein unruhiges Umfeld, das uns davon abhält, gut zu schlafen. Diese Ursachen können nicht durch einen Schlafroboter behoben werden, sondern er kann nur unterstützend wirken.

Insgesamt denke ich, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er bereit ist, so viel Geld für einen Schlafroboter auszugeben. Wenn man bereits alles andere ausprobiert hat und immer noch Probleme hat, kann es sicherlich eine Option sein. Aber ich persönlich würde es vorziehen, natürlichere Methoden wie Meditation oder Entspannungsübungen auszuprobieren, bevor ich mich für einen Schlafroboter entscheide.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^