Kann ein Aal mit seiner Voltzahl einen Menschen töten?

vom 26.09.2021, 14:45 Uhr

Es heißt ja immer, dass wir Menschen um die 700 bis 1000 Volt verpacken könnten. Gleichzeitig lautet aber die Devise, dass es wohl auch auf die körperliche Verfassung ankommt und somit natürlich nicht für jeden Menschen wiederum dieselben Grundvoraussetzungen stimmen.

Nun kenne ich zwei Aal Spezies, welche zwischen 500 bis knapp 900 Volt als Spitze als Gefahrenabwehr zustande bringen. Die eine Spezies ist auch erst 2019 entdeckt worden, aber das bringt mich tatsächlich zum Nachdenken darüber, ob eine Begegnung mit dem Tier gefährlich oder gar tödlich enden könnte.

Zumal man davon ja ausgehen kann, dass man nicht sofort erkennt, welcher der Aale eine Gefahr für einen Menschen sein kann und welcher nicht. Und wenn man in Gewässern schwimmt, wo dieses Tier sich auf einmal bedroht von einem fühlen könnte, was wären da wohl die Folgen?

Drum wüsste ich gerne, ob es tatsächlich sein kann, dass man durch einen Aal und seine mögliche Voltzahl sterben kann, wenn man diesem begegnet oder ob das wirklich nur an der physischen Beschaffenheit eines Menschen maßgeblich zu beurteilen ist und wenn ja, was dafür eine Rolle spielt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Voltzahl ist nicht ausschlaggebend dafür, ob Strom gefährlich ist oder nicht. Die Stromstärke spielt eine Rolle und die hängt wiederum auch mit dem Widerstand zusammen. Außerdem kommt es darauf an, wie lange der Strom fließt. Ich glaube, ein Zitteraal erzeugt nur kurze Stromstöße. Wenn man zum Beispiel einen "gewischt" bekommt, wenn der Körper wegen eines Teppichbodens aufgeladen wird und sich bei einem nachfolgenden Griff an ein Metall, etwa einer Türklinke entlädt, spielen da durchaus viele tausend Volt eine Rolle, ist unangenehm, aber nicht gefährlich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ein elektrischer Weidezaun hat schnell mal 4.000 Volt, das tut zwar übel weh, aber es haut niemanden um. So lange der Impuls kurz und die Stromstärke gering ist, passiert nichts. Weidezaungeräte bringen schließlich auch niemanden um.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^