Kaminofen trotz Feinstaub heute noch möglich?

vom 02.09.2018, 23:28 Uhr

Ich war neulich im Baumarkt und während in der Filiale früher immer Kaminöfen im Eingangsbereich ausgestellt waren, standen diesmal dort andere Dinge ausgestellt. Nun haben wir überlegt, ob das an der Saison liegt, weil im Spätsommer niemand Kaminöfen kauft, können uns das aber nicht so recht vorstellen.

Einer von uns hat sich erinnert, dass vor Kurzem was über die Medien ging, dass viele Kachelöfen und Kaminöfen nicht mehr benutzt werden dürfen, weil sie zu viel Feinstaub produzieren. Ist das vielleicht der Grund dafür, dass sie nicht mehr verkauft werden? Oder gibt es mittlerweile aktuelle Modelle, die so wenig Feinstaub produzieren, dass man sie trotzdem noch benutzen kann und man bekommt sie nur nicht in Baumärkten? Wie ist das eigentlich? Und führen eure Baumärkte auch keine Kaminöfen mehr?

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klassischer Fall von zu kurz gedacht. Hast du denn im Internet nachgeschaut oder in anderen Teilen des Baumarktes? Nur weil die Kaminöfen nicht mehr deutlich präsent am Eingang aufgestellt worden sind, heißt das nicht, dass diese nicht mehr verkauft werden. Bei uns im Baumarkt stehen im Eingangsbereich zur Zeit auch keine Kaminöfen, dafür findet man sie weiter hinten im Baumarkt. Abgesehen davon sieht man im Online-Shop desselben Baumarktes, dass im Sortiment knapp 180 verschiedene Kaminöfen verkauft werden. Das wäre ja wohl kaum möglich, wenn diese Modelle wegen der Feinstaubbelastung nicht mehr verkauft werden dürften.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Kaminöfen lassen sich im Sommer sicherlich schlechter verkaufen, als in Herbst und Winter. Daher denke ich, dass der Baumarkt diese dann aus dem Eingangsbereich nimmt und eben Saisonartikel dort ausstellt. Im Sommer sind das dann oft Gartenmöbel, Grills und ähnliche Artikel. Das wird doch normal immer der Nachfrage der Kunden angepasst. Daher würde es mich nicht wundern, wenn im Eingangsbereich im Sommer kaum noch Kaminöfen ausgestellt werden.

Dazu kommt noch, dass etwas an den Richtlinien für Öfen verändert wurde. Soweit ich weiß haben alte Kaminöfen da eine Art Bestandschutz, aber bei den neuen Öfen, muss man schon drauf achten, dass sie den neuen Ansprüchen entsprechen. Aber ich denke nicht, dass dies der Grund dafür ist, warum die Kaminöfen aus den Eingangsbereichen verschwinden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^