Kaminklappe an Schornstein selbst wechseln können?

vom 04.11.2018, 10:32 Uhr

Bei Bekannten ist die Klappe am Schornstein undicht. Da sie dort einen Kaminofen angeschlossen haben, ist es wichtig, dass die Klappe dicht ist. So tritt immer Rauch aus und räuchert den Dachboden ein. Daher ist der Kaminofen zur Zeit nicht benutzbar und die Klappe muss ausgewechselt werden.

Es handelt sich noch um eine alte Klappe im Schornstein, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat und heute so gar nicht mehr verbaut wird. Die Bekannten sollen eine Metallklappe einbauen, die dann auch richtig schließt und dicht ist. Nun fragen sie sich aber, ob sie die Klappe durchaus selbst einbauen können oder das besser vom Fachmann wie dem Schornsteinfeger machen lassen sollen.

Kann man eine Kaminklappe durchaus am Schornstein selbst tauschen? Was muss man dabei beachten? Ist es da doch besser, wenn man das professionell machen lässt? Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Musstet ihr selbst schon so eine Klappe tauschen lassen? Wie aufwendig war das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde von so etwas grundsätzlich die Finger lassen und das einen Fachmann erledigen lassen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass ein Laie das nicht korrekt macht und man hinterher gesundheitliche Probleme dadurch bekommt. Gerade bei Feuer ist nicht zu spaßen und das kann schon lebensgefährlich werden. Daher sollte da jeder Privatmensch die Finger von lassen und nicht am falschen Ende sparen und lieber einen Fachmann zur Rate ziehen, egal wie "einfach" das Problem (aus Laiensicht) auch aussieht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe da gar kein Problem. Moderne Reinigungsklappen aus Ede!stahl haben eine Dichtung, die müssen einfach nur eingemauert werden. Das dauert keine Stunde. Das geht besonders leicht, wenn man ein Modell mit Putzverlängerung wählt. Dann muss man die Wangen im Schornstein nicht so aufwendig verputzen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^