Kaminanzünder immer erst im Ofen entzünden?

vom 13.03.2018, 16:55 Uhr

Wir haben Kaminöfen, die wir auch regelmäßig beheizen. So kommt es oft vor, dass ich eben Kaminanzünder verwende. Diese entzünde ich meist direkt vor der Ofentür, wenn ich sie in der Hand halte und lege sie dann gleich in den Ofen. Darauf baue ich dann die Holzscheite. Es kommt auch schon mal vor, dass ich zuerst ein Türmchen im Ofen baue und dieses dann direkt im Kaminentzünde. Andersherum empfinde ich es aber als leichter.

Da wir immer die gleichen Anzünder verwenden, weiß ich eben auch, wie schnell ich die entzündeten Würfel dann in den Ofen legen muss. Da ist noch nie etwas passiert. Nun meinte eine Freundin aber, dass man den Kaminanzünder immer erst im Ofen entzünden sollte und nie in dem man den Würfel zuerst in der Hand hält. Sie meint, dass dies viel zu gefährlich wäre und sie da kein Risiko eingehen würde.

Wie entzündet ihr einen Kaminanzünder? Legt ihr diesen dafür auch immer direkt in den Ofen? Oder entzündet ihr ihn an, wenn ihr den Würfel noch in der Hand haltet? Meint ihr, dass es wirklich so gefährlich ist, den Anzünder in der Handhaltend schon zu anzuzünden? Spielt es da nicht eine Rolle, welche Anzündern man verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll daran gefährlich sein, wenn du das vermutlich schon seit Jahren so handhabst, inzwischen Routine bei dem Vorgang hast und bisher noch nie etwas passiert ist? Ich gehe davon aus, dass bei dir noch alle Finger dran sind und du dadurch auch sonst keine Schrammen und Blessuren davon getragen hast. Daher von einer "Gefahr" zu sprechen finde ich maßlos übertrieben und wenig nachvollziehbar. Mag sein, dass deine Freundin da ängstlicher und weniger routiniert ist, aber dann ist das eher eine Gefahr für sie und nicht für andere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also meistens baue ich auch mein kleines Häufchen im Kamin auf und dann nehme ich den Kaminanzünder und mach ihn an und pack den dann in das Häufchen. Es kommt eigentlich recht selten vor, dass ich wirklich alles erst im Kamin anzünde. So schnell brennt der Anzünder ja nun auch wieder nicht ab. Und es ist ja auch nicht so, dass man damit durch die halbe Wohnung rennt.

Sicherlich kommt es da auch etwas auf die eigene Persönlichkeit an. Es gibt ja Menschen, die sehen immer nur das Negative und haben vor allem und jedem Angst. Aber dann soll deine Freundin halt einfach nicht zuschauen, wie du den Kamin anmachst und dann ist es gut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^