Kakerlaken in der Wohnung - wer ist verantwortlich?

vom 31.05.2022, 21:25 Uhr

Eine Bekannte musste sich kürzlich an die Printmedien wenden, um endlich Gehör zu bekommen. Denn seit über einem Jahr rennt sie der Stadt sowie dem Ordnungsamt hinterher, dass aufgrund von Nachbarn Kakerlaken auch in ihrer Wohnung zu finden sind.

Die Nachbarn haben wohl Müll gehortet und wurden daraufhin letztes Jahr vom Ordnungsamt im Auftrag der Stadt aufgesucht. Schon da war klar, dass es ein Problem gab und der Kammerjäger rückte aus. Das Problem wurde statt besser jedoch schlimmer, sodass nun im gesamten Haus, in jeder Wohnung und in wirklich jeder Rille Kakerlaken auch am Tage sichtbar sind.

Die Nachbarn haben sich nun auch aus dem Staub gemacht und die Stadt mit dem Ordnungsamt mahnt den Vermieter an, das Problem nun zu lösen. Meine Bekannte ist fertig mit den Nerven, weil Kakerlaken im Schulranzen der Kinder sind, im Kühlschrank und mehr. Doch die Wohnungssuche ist aktuell sehr schwierig.

Sie fragt sich allerdings auch langsam, wer eigentlich für dieses Debakel die Verantwortung übernimmt sowie zur Rechenschaft gezogen werden kann? Gibt es da Eurer Meinung nach eine Möglichkeit z.B, weil die Stadt sich nicht rechtzeitig trotz Beschwerden gekümmert hat? Der Vermieter? Was denkt Ihr, wer dafür wirklich zur Rechenschaft gezogen werden kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In meiner früheren Wohnung gab es auch diese unangenehmen Tiere, die meiner Ansicht nach vom Nachbarn kamen und sich über die Verkleidungen der Heizungsrohre in andere Wohnungen ausgebreitet haben. Da konnte man dann auch sauber machen wie man wollte und Köder aufstellen, das brachte alles nichts. Ich bin dann umgezogen.

Meiner Ansicht nach ist das insbesondere in Neubaublocks ein Problem, wo sehr viele Menschen zusammen wohnen. Da braucht nur einer unordentlich sein und die Tiere breiten sich aus, wenn sie sich einmal eingenistet haben. Ich kenne das auch von Studentenwohnheimen, wo regelmäßig der Kammerjäger vorbeischaute und schon vorsorglich irgendwelches Zeug ausbringen musste.

Woher die genau kommen, wird man aber schwer nachweisen können. Denn auch wenn jemand Müll gelagert hat, muss das ja noch nicht zwangsweise bedeuten, dass der auch die Quelle der Schaben ist.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Eine Freundin von mir wohnte während unserer Studienzeit in München in einem großen Studentenwohnheim am Olympiapark. Dort mussten auch regelmäßig die Kammerjäger anrücken, weil sich immer wieder Küchenschaben ausbreiteten. Das lag daran, wie der Müll entsorgt wurde. Der wurde nämlich in einen Schacht geworfen, der sich in jedem Stockwerk befand. Bezahlen mussten das natürlich die Betreiber des Heims.

Wie das in einem Mietshaus ist, weiß ich nicht. Man kann wahrscheinlich einem Nachbarn schlecht nachweisen, dass die Schaben von ihm kommen. Wenn sich ein Kontrollbesuch anmeldet, wird er wahrscheinlich vorher aufräumen. Ich vermute, dass der Vermieter für die Beseitigung zahlen muss. Natürlich muss man das zeitnah melden. Wenn ich in einem solchen Haus wohnen würde, würde ich auch schauen, dass ich da rauskomme, und mir was anderes suchen. aber das ist halt in manchen Gegenden sehr schwierig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^