Kakao minderwertig im Vergleich zu früher?

vom 06.02.2021, 14:22 Uhr

Ich habe mir letztens seit Jahren mal wieder eine große (gelbe) Dose Kakao bei Netto gekauft weil ich einfach mal wieder Bock hatte, welchen zu trinken und vor allem selbst anzurühren. Voller Vorfreude öffnete ich den Deckel und das Schutzpapier drunter, gab einige Löffel Kakao ins Glas und goss kalte Milch drauf.

Dann rührte und rührte ich, ungelogen eine Minute am Stück, das grobkörnige Pulver wollte sich einfach nicht in der Milch auflösen. Ich probierte das einige Tage später dann mal nicht mit einer 3,5% fettigen Milch, sondern mit einer 1,5 Prozentigen. Auch da dasselbe Ergebnis, es löste sich kaum auf.

Einen letzten Auflöse Test machte ich dann mit Wasser, hier war das Ergebnis ähnlich. Ich muss sagen, man ist enttäuscht. Liegt es daran, dass der Kakao nicht mehr so pulvrig ist, sondern in fast schon körnerförmiger Konsistenz verfüllt / verpackt wurde oder hat die Kakao Qualität / Zusammensetzung generell nachgelassen? Mir geht es nur um den braunen Kakao, nicht die ganzen Fruchtsorten und Farben, welche sich heute in Verbindung mit irgendwelchen Substanzen auch Kakao nennen.

Mein Empfinden nach hat der Kakao vor beispielsweise 20 Jahren auch noch ganz anders geschmeckt, intensiver und mehr nach Schokolade / Kakao als nach "nichts". Manche Kakaopulver sind mittlerweile fast geschmacksneutral und mit viel Traubenzucker zugesetzt. Mit Schokolade verhält sich das ja irgendwie ähnlich.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich gefühlte Ewigkeiten keinen Kakao mehr getrunken habe, außer mal eine heiße Schokomilch auf dem Weihnachtsmarkt, die wahrscheinlich auch aus relativ einfachen Zutaten gemacht wird. Als Kind war die Tasse Kakao am Morgen mein Ersatzfrühstück, aber heutzutage esse ich eine richtige Mahlzeit und trinke heiße Schokolade wirklich nur noch zu sehr seltenen Gelegenheiten.

Wenn ich mal ein solches Getränk genieße, dann gönne ich mir auch ein hochwertigeres Produkt und nicht das 0815-Kakaopulver. Gerade habe ich zum Beispiel eine Trinkschokoladenkollektion von der Marke Zotter zuhause, und das sind richtige feste Schokoladentafeln, die man in heißer Milch auflöst. Geschmacklich ist das mit Kakaopulver nicht zu vergleichen - und so selten, wie ich das Zeug trinke, bezahle ich dann auch gerne den höheren Preis.

Ansonsten empfehle ich, Kakaopulver aus Backkakao und Zucker einfach selber herzustellen. Mit einem kleinen Handaufschäumer kann man das Pulver relativ gut in heißer Milch auflösen und dann nach Bedarf süßen. Das schmeckt auch intensiver nach richtigen Kakao als die Fertig-Trinkmischungen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Dieses Zuckergetränk mit ein bisschen Kakaopulver würde ich nicht als Kakao bezeichnen. Kakao ist für mich das reine Kakaopulver wie etwa das von Van Houten. Als Kind haben mir diese Nesquik Getränke, die sich Kakao nennen, auch geschmeckt. Heutzutage wäre das nicht mehr so. Vielleicht hat sich dein Geschmackssinn im Laufe der Zeit geändert.

Ich mache mir meinen Kakao mit Milch, Kakaopulver und etwas Zucker immer selber, trinke ihn allerdings immer nur heiß. Kalt löst er sich nicht. Ich glaube nicht, dass das Zuckergetränk mit Kakaopulver minderwertiger als früher ist. Ich kann mir sogar eher vorstellen, dass mehr auf die Inhaltsstoffe geachtet wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich ist das normal, dass sich Kakaopulver insbesondere in heißer Milch nicht perfekt auflöst und dass man kleine Klumpen hat oder dass sich oben auf der Milch etwas absetzt. Das war auch bei der Milch, die ich als Kind getrunken habe, so.

Mich hat das aber nie gestört, sondern ich fand es sogar gut, weil ich diese kleinen Klumpen gern gelutscht habe und mir hat das auch immer noch so einen geschmacklichen Kick gegeben, das oben auf der Milch schwimmende Kakaopulver abzulöffeln und zu genießen.

Gemeint ist bei mir mit Kakao aber der ganz normale Kakao aus dem Supermarkt, also beispielsweise von Nesquik. Solche nur aus Schokolade bestehenden Pulver habe ich auch mal probiert, von denen einige schreiben, aber die schmecken mir nicht, ich mag es schon gern süß.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.02.2021, 00:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wann hatte kakaohaltiges Instantpulver denn jemals eine gute Qualität? Das sind normalerweise Mischungen mit gut 80 Prozent Zucker, wenig Kakaopulver und Mineralölrückständen. Das war früher auch nicht besser.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^