Jetzt kaufen oder warten auf Platzen der Immobilienblase?

vom 19.03.2022, 08:55 Uhr

Vor ein paar Monaten hatten wir angefangen, uns nach einer kleinen Eigentumswohnung umzuschauen, weil die Zinsen so niedrig waren. Durch den Ukrainekrieg sind sie jetzt aber gestiegen, entsprechend die Wohnungspreise aber noch nicht gesunken. Die Leute, die Wohnungseigentum gekauft haben, könnten bei weiter steigenden Zinsen Schwierigkeiten mit der Anschlussfinanzierung haben, wenn sie zum Beispiel nur auf fünf Jahre festgelegt waren. Dann könnten Immobilien billiger werden, theoretisch. Aber es spielen ja auch noch andere Faktoren ein Rolle.

Wenn ihr eine Immobilie kaufen wolltet, würdet ihr das zum jetzigen Zeitpunkt tun oder den Markt erst mal weiter beobachten? Mein Sohn meint, dass die Wohnungen eigentlich billiger werden müssten. Ich zweifle daran, denn historisch gesehen sind die Bauzinsen immer noch niedrig. Vor zehn Jahren waren sie bei 3,5 Prozent. Wer jetzt eine Anschlussfinanzierung braucht, muss Zinsen Stand 19. März 2022 von unter zwei Prozent für zehn Jahre zahlen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde jetzt nichts kaufen, aber das liegt rein daran, dass man jetzt gerade ja gar nicht weiß, wie sich das noch entwickeln wird und dann hat man am Ende etwas gekauft, was man sich nicht mehr leisten kann, weil man vielleicht auch die eigene Arbeit verlieren wird, weil es zerbombt wird oder wie auch immer. Wenn es nicht eilt, würde ich schon noch warten. Sicherlich ist das auch etwas pessimistisch in der Sichtweise, aber gerade bei solchen Summen wäre ich vorsichtig das in einer solch belastenden Situation zu kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^