Jährliches Röntgen beim Zahnarzt unbedenklich?
Meine Zahnärztin bestellt mich von sich aus jedes Jahr zur Nachkontrolle meiner Implantate, zur Zahnreinigung und zur allgemeinen Rundumdurchsicht. Dazu werden aber auch jedes Jahr die Kiefer geröntgt, um eventuelle Veränderungen feststellen zu können. In diesem Jahr war ich aber mal nur zur Zahnreinigung und das Röntgen mit der zugehörigen Begutachtung, das habe ich mal ausfallen lassen, da mir dieses ständige Röntgen nicht gefällt. Wie haltet ihr es denn mit dem Röntgen beim Zahnarzt? Meint ihr auch, man sollte damit sehr sparsam umgehen oder findet ihr ein jährliches Röntgen unbedenklich?
Werden moderne Röntgenrundumgeräte verwendet, die digital aufzeichnen, also ohne Film, ist die Strahlendosis bereits stark reduziert gegenüber herkömmlichen Verfahren. Wie hoch die tatsächliche Strahlenbelastung sein kann, ist
hier genauer erläutert.
Keine Ahnung, wieso so viele Leute rauchen, saufen, dampfen, sich Nervengift injizieren lassen, Langstrecken fliegen und sich in der Sonne bräunen, aber vor "Strahlenbelastung" zu medizinischen Zwecken eine Riesenpanik schieben. Muss an dem kollektiven Trauma von Tschernobyl anno dazumal liegen.
Was natürlich auch nicht heißt, dass ich die Verwendung von Radon als Partytrick oder Röntgen aus Jux und Dollerei gutheiße, aber zur vernünftigen Diagnosestellung gehört eben auch das Abwägen von Vorteilen und Risiken, was halbwegs kompetente Ärzte und Zahnärzte hoffentlich gelernt haben sollen.
In diesem Fall verlasse ich mich als medizinischer Laie wohl oder übel wie so oft darauf, dass der Herr Doktor mich nicht (nur) deswegen röntgt, damit sich der teure Apparat lohnt, sondern dass damit ein Erkenntnisgewinn bezüglich meiner Gesundheit verknüpft ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2802mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26956mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39889mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1626mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
