Ist Yoga in Anwesenheit von Tieren effektiv?

vom 26.01.2020, 15:55 Uhr

Yoga ist der Überbegriff für eine Vielzahl von körperlichen und geistigen Übungen. Hauptbestandteile des Yoga sind ja die Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Konzentration und Sammlung (Meditation), Entspannung und Regeneration. In diversen Magazinen habe ich nun auch von Yoga in Verbindung mit Tieren gelesen.

In der Schweiz und in Österreich soll nun ein sogenanntes „Ziegen-Yoga“ angeboten werden. Hierbei sollen Ziegen beim Yoga für die Entspannung sorgen. Durch die Berührung des warmen Körpers und des weichen Fells soll sich auch die ruhige Atmung der Ziege auf die Teilnehmer übertragen. Zum Runterfahren ist dann in den letzten 15 Minuten sogar eine Kuscheleinheit mit den Tieren fest vorgesehen.

Und auch sogenanntes Doga wird speziell in den USA angeboten. Ziel des Trainings ist, die Beziehung zwischen dem Hund und seinem Menschen zu stärken. Zusammen mit dem Vierbeiner entspannt man sich in speziell auf Hund & Halter zugeschnittene Yogaübungen. Während der Hundehalter verschiedene Yogahaltungen ausübt, bekommt der Vierbeiner Massage und wird sanft gestreichelt sowie seine Gelenke ganz behutsam gedehnt. Um den Hund kümmert sich ein Yogatrainer, der sich gut mit Hunden auskennt und Erfahrung im Hundeyoga hat.

Habt ihr schon einmal von Yoga in Verbindung mit Tieren gehört bzw. es selbst sogar schon einmal ausprobieren können? Könnt ihr euch vorstellen, dass Yoga in Verbindung mit Tieren genauso gut funktioniert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also für meine beiden Katzen ganz sicher. Die liegen schneller auf der Trainingsmatte, als ich sie vollständig ausgerollt habe. Meistens gebe ich mich dann geschlagen und überlasse sie ihnen für ihr Katzenyoga. Kleiner Witz. Wahr ist schon, dass sich meine Katze immer diebisch darauf freuen, sich nach Herzenslust auf der Matte zu räkeln und auszustrecken. Wahr ist aber auch, dass sie sich sogleich verziehen, wenn ich den Mattenplatz für meine Übungen beanspruche.

Ich turne stets zu Hause vor dem Fernseher zu Übungen auf You Tube. Ob das Yoga, dass ich da veranstalte in Anwesenheit von Tieren besonders effektiv ist, ist nicht die Frage. Fakt ist doch, dass Hund und Katzen sowieso anwesend sind. 'Sie sind aber auch ein sehr gnädiges Publikum und maulen nie an meiner Ausführung der einzelnen Postionen herum. :lol: So ein Ziegenyoga kann ich mir echt ganz nett vorstellen.

Allerdings wäre es mir schon sehr wichtig, beim intensiven Atmen, dass das Tier nicht streng nach Ziege riecht. Das wäre schon ein deftiger Abtörner für mich und ich würde aussteigen. Die Beziehung zu meinem Hund bzw. die Bindung festigt sich im täglichen Umgang mit ihm und nicht durch Yoga. Das halte ich dann doch für Schwachsinn und Geschwafel, derer die uns damit das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^