Ist Urlaub nur Urlaub, wenn man verreist?
Seit einem Jahr nehme ich jetzt immer nur wochenweise Urlaub, die ich dann übers Jahr verteile. Außer zwischen Weihnachten und Neujahr, da haben wir von Hause aus zwei Wochen, was ich aber auch sehr gut finde. Da ich sowieso nicht verreise, weil ich alleine bin und niemanden hätte, der sich um meine Katzen kümmert, bringt es mir nichts, im Sommer, wenn es so heiß ist, zwei Wochen am Stück Urlaub zu nehmen und nur in der Wohnung zu sitzen. Dann lieber im Frühjahr und Herbst, wenn die Temperaturen angenehm sind. Letztens habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten und sie meinte, dass man im Urlaub auch wegfahren sollte, sonst wäre es kein Urlaub.
Auf der einen Seite hat sie sicher recht, denn man macht im Urlaub ja auch seinen Haushalt, wenn man daheim bleibt oder nimmt eventuell den einen oder anderen Arzttermin wahr, wenn man zum Feierabend keine Lust mehr darauf hat. Für mich hingegen ist es schon viel wert, wenn ich einfach mal eine Woche lang ausschlafen und mir den Tag nach meinen Vorstellungen einteilen kann. Ich bin gerne in der Natur und auch lieber aktiv, anstatt den ganzen Tag auf der Couch zu liegen.
Meistens mache ich es so, dass ich nach dem Frühstück was im Haushalt mache und dann eine kleine Runde spazieren gehe. Dann gibt es bald Mittag und danach mache ich dann eine große Radtour, zwischen 20 und 24 Kilometern. Wenn ich dann nach Hause komme, geht es mir richtig gut, ich fühle mich wohl und erfrischt. Das ist für mich auch wie Urlaub. Danach beschäftige ich mich noch mit meinem Hobby oder ich treffe mich mit einer Freundin, was auch immer. Abends gibt es ja dann auch noch Netflix.
Ich muss nicht zwingend verreisen, um den ganzen Tag irgendwo gelangweilt am Strand zu liegen. Sicher gibt es auch Reiseziele mit angenehmen Temperaturen, aber ich bin generell nicht gerne lange von zu Hause weg, auch schon wegen meiner Katzen. Wie haltet Ihr es mit dem Urlaub, muss es immer eine große Reise sein oder reichen Euch auch Kleinigkeiten, an denen man sich erfreuen kann?