Ist „Layla“ ein Partyhit oder eher primitiv?

vom 19.07.2022, 11:03 Uhr

Derzeit ist ja das Lied "Layla" von DJ Robin & Schürze in aller Munde und es wird viel über dessen Sinn oder Unsinn diskutiert. Ich habe den Titel bisher einmal gehört und konnte mir nicht viel Begeisterndes daran abhören. Ich finde den Text schon ein wenig primitiv und mich versetzt dieses Lied nicht gerade in Partystimmung. Kennt ihr dieses „Layla“ Lied und was haltet ihr denn davon? Empfindet ihr es als stimmungsvollen Partyhit oder eher als abtörnend und primitiv?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Lied nur dem Namen nach, und das auch nur wegen der Berichterstattung. Normalerweise kümmere ich mich nicht um Partyhits und habe auch frühere Songs dieser Art nicht absichtlich angehört. Und da ich nicht auf Partys gehe, gerate ich normalerweise auch nicht in die Gelegenheit, sie partymäßig zu hören oder gar mitzusingen.

Deswegen kann ich nicht sagen, in wieweit das Lied einfältiger oder primitiver ist als andere Partyhits, die ja alle keine großen musikalischen Meisterwerke sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist primitiv, das sind aber so ziemlich alle Partylieder. Meiner Meinung nach müsste man also komplett die Texte überarbeiten oder es ganz sein lassen. Layla ist nun nichts, was ich gerne höre, aber das kann ja jeder so halten wie er will. Meiner Meinung nach muss man so etwas auf einer Veranstaltung nicht hören, aber das sehe ich bei vielen Liedern so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man mag über Sinn oder Unsinn des Textes denken was man will. Ich finde es aber mehr als albern, das Lied jetzt als primitiv abzuwerten. Dazu muss man doch erst einmal überlegen, warum dieses Lied geschrieben wurde und für welche Zielgruppe. Das soll doch nicht im Opernhaus laufen. Es ist ein ganz klassisches Partylied für das Ballermannklientel. Also gelinde gesagt, es ist ein Lied für das schon volltrunkene Partyvolk.

Und genau daran muss man es eben messen und überlegen, warum solche Lieder so geschrieben werden. Man muss und soll den Text eben auch mit 3 Promille auf dem Kessel noch hinkriegen, damit man fleißig mit grölen kann. Und das geht eben am leichtesten mit sehr einfachen Texten, welche auch keinen großen poetischen Inhalt haben müssen. Im Suff sind viele Leute eben auch von sich aus primitiver und besoffen lässt sich eben Puff einfacher singen als Freudenhaus.

Die Leute sollen einfach im Suff etwas Spaß haben und viele grölen dann eben auch gerne Lieder mit. Und für nichts anders sind diese Partylieder gemacht. Deswegen finde ich es dann eben unangemessen, da jetzt irgendwelche Maßstäbe anzusetzen, ob so ein Lied jetzt einen sinnvollen Text hat oder nicht.

Wer es nicht mag, kann ja einfach weg schalten oder eben mal die zwei bis drei Minuten wenn es auf einer Party läuft eben nicht hinhören oder auch einfach nur die Füße still halten. Warum da so ein Fass aufgemacht wird, verstehe ich nicht wirklich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also mich muss Musik jetzt nicht zwingend intellektuell fordern. Ich bin auch für "primitivere" Musik zu haben (wie z.B. Ekelpack von Die Ärzte usw.). :mrgreen: Aber diese "Layla" geht in meinen Ohren gar nicht! Ich kenne dieses Lied auch nur, weil das Thema ständig in den Medien behandelt wurde. Ich bin einfach kein Fan solcher Partyschlager. Was deutsche Musik anbelangt, da bleibe ich lieber bei den Ärzten, Toten Hosen oder Wizo usw.

» Richie » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,21 »


Ich versteh die ganze Aufregung um das Lied nicht und auch nicht, warum ich mich gerade zwischen primitiv oder Partyhit entscheiden soll. In meinen Augen ist es vermutlich beides, wobei ich die Qualität als Partyhit nicht so richtig beurteilen kann, da ich solche Lieder nicht höre, noch nie in meinem Leben volltrunken war und auch noch nie auf dem Ballermann.

Das Lied ist in meinen Augen als Ballermann-Hit konzipiert worden, wobei die ganze Aufregung wohl der Bekanntheit eher genutzt als geschadet hat. Es reiht sich in meinen Augen nahtlos zwischen "Zehn nackte Frisösen" und dem roten Pferd ein, die in meinen Augen alle nicht wirklich anspruchsvoll sind, dafür gut in besoffenen Zustand gröhlbar.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wenn der Song absolut nicht meinem Geschmack entspricht, sehe ich es auch so, dass solche Lieder schon immer irgendwo da waren. Ich höre durchaus auch Musik, die andere als "primitiv" ansehen würden, jedoch eher im Rap-Genre. Sicher ist Layla ein typischer Partyhit und damit zugleich, wie viele andere Partyhits ebenfalls, etwas primitiv. Ich glaube genau das, in Kombination mit einer einprägsamen Melodie, macht diese Art von Songs dann so erfolgreich.

Ich persönlich würde auch einfach wegschalten, wenn der Song irgendwo zu hören ist und ich diese Möglichkeit habe. Allerdings stört es mich jetzt auch nicht sonderlich, da Musikgeschmack eben so individuell ist und ich weiß, dass es immer Menschen gibt, die eine bestimmte Musikrichtung eben nicht gerne hören. Wie bereits erwähnt ist es hier auch eine wesentliche Frage der Zielgruppe, da das Lied natürlich für die entsprechende Party-Hörerschaft verfasst wurde. Meistens ist es ja dann auch in genau diesen Kreisen anzutreffen und mir zu mindestens noch nicht in einer Alltagssituationen im Wartezimmer begegnet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Lied nicht, aber sind nicht alle Partyhits "eher primitiv"? Ich meine das jetzt gar nicht unbedingt negativ, obwohl das absolut nicht meine Art von Musik ist. Es gibt Leute, die diese Musik mögen und die sich davon unterhalten fühlen, also hat sie ihre Daseinsberechtigung,

Um einen Partyhit zu landen braucht man eine einfache Melodie, die gut ins Ohr geht und einen Wiedererkennungswert hat. Eine einfache Struktur des Liedes insgesamt, damit der Zuhörer nicht mit Ungewohntem konfrontiert wird, und der Text darf auch nicht zu anspruchsvoll sein. Das Zielpublikum ist schließlich oft alkoholisiert und soll trotzdem noch in der Lage sein mitzugröhlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe das Lied bisher einmal gehört und wenn man den Text mal anschaut - kann man auch im Internet nachlesen geht es doch nur darum, dass die Layla eine schöne Frau ist. Ok, sie ist die Chefin eines Bordells. Aber wer sich nur einen Hauch mit der Materie befasst, wird dabei wissen, dass sie den Laden nur leitet und nicht mehr selbst Freier empfängt.

Erinnern wir uns doch mal an die Spider Murphy Gang mit ihrem Skandal im Sperrbezirk. Vergleicht man nun beide Texte, war das Lied damals doch wesentlich skandalöser als die Layla dieses Jahr. Schaut man jetzt noch, wann das ganze dieses Jahr so hochgekocht wurde, dann kommt man zu dem Schluss, dass man das Sommerloch füllen musste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich glaube ganz einfach, dass sich unsere Gesellschaft in den letzten Jahren sehr stark gewandelt hat. Vom Miteinander haben sich leider viele eher radikalisiert, egal um welche Themen es geht. Ob nun Politik, Corona, Gendern, Klimaschutz, Erziehung oder hier der Partyhit.

An vielen Stellen fehlt einfach eine ausgeglichene Mitte. Man sucht zu selten Kompromisse, kann zu selten mal noch einmal alle Fünfe gerade sein lassen, wie es früher so gerne hieß. Einfach mal sich selber einzugestehen, dass man vielleicht gerade etwas blöd findet oder albern, aber zu erkennen, dass es gerade eigentlich etwas völlig banales ist. Wo man auch mal sagen kann, man muss jetzt nicht krampfhaft jemanden von der eigenen Ansicht überzeugen. Oder mal zu sagen, ja ich sehe das jetzt ganz anders und finde die Meinung des Gegenübers blöd, kann aber nach dem Streitgespräch mit demjenigen einen Kaffee oder ein Bier trinken und uns die Hand geben.

Ich finde das geht uns leider immer weiter ab. Man distanziert sich lieber von Menschen mit anderen Meinung und verteufelt gleich alles was einem nicht passt. Und so zieht man sich dann eben auch an so einem Partyhit hoch. Ich habe da oft das Gefühl bei solchen Themen wird dann einfach des Meckernswillen gemeckert und nicht weil es gerade wirklich ein wichtiges Thema ist. Vielleicht stecken viele Menschen auch einfach ihre eigene Unzufriedenheit mit vielen Sachen dann in solche Diskussion.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^