Ist Heizungsluft für Haustiere schädlich?

vom 06.01.2019, 12:48 Uhr

Heizungsluft ist ja oftmals schon ein kleines Problem für den Menschen und trocknet Haut, Schleimhäute und auch Haare aus. Für den Menschen gibt es da verschiedene Pflegeprodukte und auch soll man dafür sorgen, dass etwas mehr Feuchtigkeit in die Raumluft gelangt. Dafür kann man dann kleine Behälter mit Wasser aufstellen, dass dann verdunstet.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch für manche Haustiere die Heizungsluft nicht so angenehm ist. Dadurch haben die Tiere sicherlich auch mit trockenen Schleimhäuten zu tun.

Für welche Tiere kann Heizungsluft schädlich sein? Was kann man dagegen machen und worauf sollte man achten? Gibt es Tiere, die da mehr leiden als andere? Oder wird das alles überbewertet und ist das gar nicht so dramatisch? Ergreift ihr da im Winter bestimmte Maßnahmen, um es euren Tieren zu erleichtern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das habe ich bislang noch nicht gehört. Eher im Gegenteil, denn vor allem Katzen lieben ja die warmen Heizungen im Winter und können nicht genug von der Wärme kriegen. Man sollte eben darauf achten, dass die Tiere genügend Wasser zur Verfügung haben. Aber das ist ja selbstverständlich. Und vor allem Katzen und Hunden halten sich ja meistens nicht ausschließlich drinnen auf, sondern sind ja auch immer wieder mal draußen um frische Luft zu tanken. Unsere zwei Katzen zumindest sind auch im Winter öfters auf dem Balkon draußen und genießen die kalte Winterluft. Aber natürlich sind sie oftmals dann auch schnell wieder drinnen, wenn es ihnen zu kalt wird. Aber generell denke ich, dass Heizungsluft den Tieren nicht so sehr schadet.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron