Ist euch die Reihenfolge von Eiskugeln wichtig?

vom 21.04.2019, 23:37 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich etwas penibel bin, wenn ich mir ein Eis in einer Waffel in einem Eiscafé hole und mir Sorten zusammenstelle, die ich gerne esse. Denn in dem Fall möchte ich auch eine bestimmte Reihenfolge, sodass ich eben die Eissorte, die ich von der Auswahl am liebsten genieße, auch zuletzt essen kann.

Ich lege deswegen schon wert darauf, dass der Eismann meine Reihenfolge, die ich ihm nenne, einhält. Mein Partner hat mich deswegen schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu empfindlich sei, was das angeht und es doch im Prinzip egal wäre, in welcher Reihenfolge die Eissorten in der Waffel landen. Schließlich landen sie alle im Magen.

Wie seht ihr das? Ist euch eine Reihenfolge der verschiedenen Eiskugeln wichtig? Oder legt ihr da nicht so viel Wert drauf?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aber unbedingt, darauf bestehe ich. :wink: In echt, wenn ich sage Malaga, Schoko und Nougat, dann sollte Malaga unten sein, dann Schoko kommen und zuerst Nougat. Mir ist es auch nie passiert, dass die Reihenfolge geändert wird. Außerdem sage ich es so langsam ein, dass eine Kugel der nächsten folgt.

Und zwar eben immer in der richtigen Reihenfolge. Zarter Nougatgeschmack passt für mich halt besser zu Schokoladeneis als zum Malagaeis, dass mit seinem Rumgeschmack schon ziemlich polarisiert. Ich bin halt eine Feinschmeckerin. Daher lege ich auf die Harmonie der Aromen, so wie ich sie bevorzuge, eben großen Wert.

Was geht denn das überhaupt den Partner an? Der kann doch sein Eis genießen wie er mag. Der Geschmack eines Menschen ist eben etwas ganz eigenes und individuelles. Darüber kann der Partner doch gar nicht urteilen. Bisschen kleinlich ist der schon, oder? Einem diesbezüglich Empfindsamkeit zu unterstellen, ist ja wohl ziemlich überzogen.

Wenn alles irgendwann als Brei im Magen landet, kann man auch einen leckeren Schnitzelpommeserbsenbrei genießen. Wozu separat und im Ganzen servieren? Solch ein Argument würde ich nur mitleidig belächeln. Probleme sollte man angehen, wenn es welche gibt. Aber den Partner sollte man schon Partner sein lassen, so wie er eben ist.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Tatsächlich gibt es auch Situationen, wo ich es bevorzuge, wenn bei mehreren Kugeln Eis eine bestimmte Sorte ganz oben oder ganz unten landet. Vor allem ist das bei der Bestellung von Bechern der Fall, die etwas üppiger ausfallen und wo man erst nach einer ganzen Weile zur untersten Kugel vordringt. Diese ist dann häufig schon deutlich angeschmolzen, mit Schmelzeis der darüberliegenden Kugeln vermischt und zudem der undankbare Rest, der übrig bleibt, wenn man vor dem Aufessen kapituliert. Daher wäre es mir schon wichtig, dass meine absolute Lieblingssorte eher den oberen paar Kugeln angehört, damit ich diese unverfälscht und noch mit Appetit genießen kann. Im Pappbecher auf der Hand ist es ja relativ egal, da man dort die Kugeln leichter umwälzen und verschieben kann, aber in einem hohen Glas geht das nicht so einfach.

Leider hat man nicht immer die Kontrolle darüber, wie die Eiskugeln geschichtet werden, auch wenn man bei der Ansage eine bestimmte Reihenfolge einhält. Bestellt man direkt an der Theke, dann kann man - wie Quasselfee es angedeutet hat - die nächste Eissorte erst dann nennen, wenn die vorherige Kugel schon in den Becher gegeben wurde; aber wenn ich mich im Café hinsetze, dann werde ich ja eigentlich am Tisch bedient. Da vergesse ich dann meistens, dazuzusagen, dass die Kugeln eine bestimmte Reihenfolge haben sollen, oder ich verzichte darauf, um keinen unnötigen Aufwand zu verursachen. Es ist jetzt auch kein Drama, wenn die Kugeln zufällig sortiert werden, und ich bahne mir dann eben irgendwie meinen Weg, wenn mein Favorit doch ganz unten landet; aber wenn ich die freie Wahl habe, dann gebe ich die Ordnung lieber vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir persönlich ist das ehrlich gesagt egal, in welcher Reihenfolge die Eiskugeln in der Tüte landen. Da ich sowieso nur Sorten wähle, die mir alle gut schmecken, fange ich dann mit dem Essen einfach mit der oberen Kugel an, egal, welche das dann ist. Abgesehen davon esse ich in den meisten Fällen sowieso nur eine Kugel, weil mir das schon viel genug ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist es auch egal, welche Sorte in der Eistüte unten ist. Da ich ohnehin nur zwei Kugeln pro Tüte mag und es sich dabei immer um fruchtige Sorten handelt, kann sich der Verkäufer aussuchen, welche Sorte er als erstes nimmt.

Aber ich denke, dass es auch kein Problem ist, wenn du in dieser Hinsicht etwas penibel bist. Wenn du den Eisverkäufer die Sorten langsam ansagst und immer erst die nächste, wenn du siehst, dass er schon auf eine Sorte zielt, wirst du genau deine Reihenfolge bekommen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir ein Eis kaufe, dann nehme ich normalerweise nur zwei Kugeln und selten mal mehr. Bei zwei Kugeln ist mir die Reihenfolge auch wirklich egal, das es da ja gar keinen Unterschied macht, ob etwas nun oben oder unten ist. Wenn ich aber drei Kugeln nehme, dann mache ich mir tatsächlich vorher über die entsprechende Reihenfolge Gedanken.

Es ist ja schon so, dass bestimmte Sorten besser zusammenpassen als andere und dass ich bestimmte Sorten am liebsten zuerst essen will und manche dann lieber später. Manchmal ist es ja aber so, dass man lange in der Schlange ansteht und erst dann einen Blick auf alle Eissorten bekommt, wenn man schon dran ist. Da entscheide ich dann spontan, was ich nehme und kann mir auf die Schnelle dann auch keine Gedanken über eine bestimmte Reihenfolge machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich dachte immer, dass ich alleine da stehe und es sonst niemandem wichtig ist. Bei mir ist es nicht so, dass ich mich beschwere, wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird, aber es ist mir doch deutlich lieber, wenn die Reihenfolge so in die Waffel gepackt wird, wie ich das sage. Bislang war das aber auch fast immer der Fall. Ich möchte auch die Sorte, die ich am meisten mag, zuletzt genießen und daher nenne ich sie zuerst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^