Ist euch das Sparen oder Konsumieren wichtiger?

vom 09.01.2022, 22:51 Uhr

Wenn ich übriges Geld habe, dann:

Spare ich lieber
0
Keine Stimmen
Konsumiere ich lieber
1
20%
Versuche Beides
4
80%
 
Abstimmungen insgesamt : 5

Normalerweise ist der Mensch eher sparsam und sorgt somit besser für schlechtere Zeiten vor, aber es gibt auch welche, die geben ihr Geld viel lieber für irgendwelche Konsumwünsche aus. Welcher Typ seid ihr denn und was ist euch wichtiger? Wie leicht oder schwer fällt es euch denn, immer den richtigen Spagat zwischen Sparen und Konsumieren zu finden?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sitze nun nicht in einer spärlichen 1 Raumwohnung mit 3 weiteren Personen, sondern habe Platz und dementsprechend kaufe ich mir durchaus auch Sachen. Dennoch finde ich es auch wichtig ein finanzielles Polster zu haben und das möchte ich dann parallel zu meinen Ausgaben auch haben. Muss ich an diese Reserven gehen, finde ich das eher unschön, also versuche ich durchaus Ausgaben gut zu planen und diese auch sinnvoll zu gestalten. Wenn man sein Leben lang aber immer nur spart, hat man da doch auch nichts von.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manche Leute müssen ein Leben lang sparen, aber das nur am Rande. Ich selber habe keinen besonderen Spaß daran, mir "Sachen" zu kaufen und kenne es schon von Kindheit an nicht anders, als dass man sich nicht alles leisten kann und sparen muss. Außerdem füttert mich kein gut verdienender Ehemann durch, und auch ein Erbe ist nicht in Sicht, weswegen ich lediglich mit einem durchschnittlichen Gehalt mit den steigenden Lebenshaltungskosten Schritt halten und im Idealfall auch noch etwas fürs Alter zurücklegen muss.

Andererseits kann ich von mir auch nicht behaupten, gar nicht auf Konsum aus zu sein, nur weil ich von den neuesten Technik-Gadgets oder Designerklamotten nicht halte und meine Möbel komplett aus Schweden stammen. Für meine Hobbys gebe ich durchaus auch "unnötig" Geld aus. Und besonderen Wert lege ich auf "Erlebnisse" im weitesten Sinne.

Mir reicht also ein kleines, älteres, gebrauchtes Auto dicke, aber dafür gehe ich gerne ins Restaurant, auf Kurztrips oder auch mal ins Theater. So gesehen kann ich also auch nicht behaupten, ein absolut frugal lebendes Sparfüchslein zu sein, das alles fürs Eigenheim oder die Rente zurücklegt, was irgendwie übrig ist.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin aktuell seit einiger Zeit krankgeschrieben und bekomme nur Krankengeld. Da dies grade mal meine Ausgaben abdeckt, die ich jeden Monat habe, kann ich aktuell weder das Eine noch das Andere tun, da dafür das Geld nicht reicht. Wenn ich jetzt zu viel konsumieren würde, auch wenn ich mir gerne ab und zu etwas leisten würde, dann müsste ich an mein Sparkonto gehen und hätte dann eventuell nicht mal mehr meinen kleinen Notgroschen. Das ist es dann nicht wert.

Allgemein versuche ich aber einen guten Ausgleich zwischen den beiden Sachen zu finden. Allgemein und vor meiner Erkrankung habe ich aber versucht vermehrt zu sparen um den Kredit von meinem Auto früher abbezahlen zu können. Das werde ich auch weiterhin machen, sobald ich wieder arbeiten darf. Ich werde dann weiterhin einen festen Betrag im Monat sparen und mir aber auf ein extra Konto jeden Monat einen kleinen Betrag überweisen, den ich dann für bestimmte Anschaffungen oder Wünsche nutzen kann - also Sachen, die ich nicht zwingend brauche, aber die ich gerne hätte, wie zum Beispiel eine neue Reithose oder ähnliches.

Aber auch so denke ich, dass es wichtig ist einen Ausgleich zu haben. Es bringt einem nichts, wenn man das ganze Leben lang nur eisern spart und sich nie etwas gönnt. Man geht für das Geld in der Regel hart arbeiten und wenn man die Möglichkeiten hat, dann sollte man sich auch für sich selbst mal etwas schönes gönnen. Aber man sollte auch nicht sein ganzes Geld für unnötige Anschaffungen zum Fenster hinauswerfen, denn für jeden kommt der Tag, an dem er mal einen Notgroschen brauchen wird, egal aus welchem Grund. Dann ist man froh ihn zu haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ich eher zu dem Typ Mensch gehöre, der sich eher zurückhält, wenn es darum geht, Geld auszugeben. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht gerne konsumiere - ich genieße es durchaus, hin und wieder etwas zu kaufen, das ich mir schon länger gewünscht habe oder das mir einfach Freude bereitet.

Für mich persönlich ist es wichtig, einen vernünftigen Mittelweg zwischen Sparen und Konsumieren zu finden. Das bedeutet, dass ich mich auf bestimmte Dinge beschränke, die mir wirklich wichtig sind und die ich mir auch leisten kann, ohne dabei in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Gleichzeitig achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Geld auf meinem Konto anhäufe und dass ich auch mal etwas lockerer sein kann, wenn es um größere Anschaffungen geht.

Insgesamt fällt es mir nicht allzu schwer, diesen Spagat zu finden, da ich ein recht gutes Gespür dafür habe, was ich mir leisten kann und was nicht. Natürlich gibt es auch mal Momente, in denen ich mich zu einem spontanen Kauf hinreißen lasse oder in denen ich mir etwas teureres gönne, als ich eigentlich geplant hatte - aber im Großen und Ganzen achte ich schon darauf, vernünftig mit meinem Geld umzugehen.

Letztendlich ist mir aber mein Wohlbefinden und das meiner Familie wichtiger als Konsumgüter. Ich versuche, in erster Linie in Erlebnisse und Beziehungen zu investieren, statt in materielle Dinge. Das gibt mir ein gutes Gefühl und sorgt dafür, dass ich mich nicht allzu sehr auf den nächsten Kauf fixiere.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war noch nie ein Mensch der ständig nur dem Konsum gefrönt hat. Wenn Freunde früher Stunden durch die Geschäfte gezogen sind, lag ich lieber mit einem Buch auf dem Sofa. Wobei ich schon seit frühester Kindheit immer Sparziele hatte, die mir sehr wichtig waren. Also habe ich schon immer lieber mein Geld angespart, um meine Ziele zu erreichen.

Auch heute wo ich einfach drauf los kaufen könnte, lege ich mein Geld lieber zur Seite, damit meine langfristigen Pläne realisierbar werden. Und wenn die Ziele erreicht sind, dann kommen bestimmt die nächsten Pläne bei mir, die ein Sparen dem Konsum vorziehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^