Ist es Schwarzfahren wenn Schienenersatzverkehr ist?

vom 05.07.2019, 17:04 Uhr

Folgende Situation: ich habe eine Monatskarte wo ich unter der Woche von meinem Startbahnhof (Wohnung) bis zum Zielbahnhof (Arbeit) pendle. Weiter Stadteinwärts kann ich mit meiner Monatskarte nicht fahren, da sie wirklich nur bis zum Zielbahnhof gültig ist. Wenn ich weiter in die Stadt fahren möchte, kaufe ich mir an dem Reisetag ein Zusatzticket.

Nun haben wir hin und wieder die Situation, dass die Bahn ohne Halt direkt bis zum Hauptbahnhof fährt. Der Hauptbahnhof liegt 2 Station hinter meinem Zielbahnhof. Sprich ich dürfte mit meiner Monatskarte nicht soweit fahren. Allerdings geht bei einer Sperrung nichts anderes und ich bin gezwungen mit dieser non-stop-Bahn zu fahren um überhaupt vorwärts zu kommen.

Vom Hauptbahnhof müsste ich dann versuchen mit einer anderen Bahn die 2 Stationen wieder zurück zu fahren. Streng genommen müsste ich aber dafür ein Zusatzticket kaufen, richtig? Schließlich kann ich nichts für die Sperrung und eigentlich möchte ich ja gar nicht bis zum Hauptbahnhof fahren. Bis jetzt habe ich immer ein Zusatzticket gekauft, frage mich aber ob das beim Schienenersatzverkehr notwendig ist.

» Tanka » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,80 »



Warum hast du denn nicht einfach im Zug gefragt? Ich hatte schon öfter die Situation, dass ich mit einem Zug fahren wollte, für den meine Fahrkarte eigentlich nicht gültig war, und ich habe das dann entweder im Bahnhof an der Information geklärt oder ich habe auf dem Bahnsteig geschaut ob ich jemanden vom Zugpersonal sehe und habe den dann gefragt.

Bisher waren die immer sehr kulant. Ich musste noch nie eine Fahrkarte oder einen Zuschlag nachlösen obwohl ich das von mir aus angeboten habe. Die Zugbegleiter meinten immer, dass das ja nicht meine Schuld sei wenn ein Zug Verspätung hat oder wenn eine Strecke gesperrt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Habe hier bisher eigentlich auch nur Kulanz erfahren. Ein Mal kam ich zum Bahnsteig und wollte eine Karte lösen - aber Sicherheitskräfte wollten mich nicht mehr zum Automaten lassen und verwiesen mich auf den Schienenersatzverkehr via Bus. 100 Meter weiter brannte ein Zug mit gefährlichen Chemikalien, die Feuerwehr hat das so angeordnet.

Also wollte ich im Bus lösen, was der Fahrer aber ablehnte, er dürfe das bei Schienenersatzverkehr gar nicht. Ich meinte, ich hätte keine Karte mehr ziehen können, weil ich nicht auf den Bahnsteig gelassen wurde. "Ja, macht nichts!" meinte er und hat mich durch gewunken. Gar nichts bezahlt, voll cool.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^