Ist es bald Zeit für die PlayStation 5?

vom 04.02.2019, 06:10 Uhr

Es ist gar nicht so lange her, dass die PlayStation 4 auf dem Markt erschienen ist, wobei ich aber nicht weiß, wie beliebt diese Spielekonsole im Vergleich zum Vorgänger oder der Konkurrenz gewesen ist. Nun wird darüber spekuliert, ob erster Entwicklerversionen der PlayStation 5 inzwischen existieren und im Umlauf sein sollen. Meint ihr, dass es bald die PlayStation 5 auf dem Markt geben wird oder haltet ihr das eher für unwahrscheinlich und ausgeschlossen? Wie könnte sich die PlayStation 5 von seinen Vorgängern und von der Konkurrenz abheben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Innerhalb der nächsten Jahre wird der Nachfolger sicherlich in den Elektrofachmärkten erscheinen, denn die Konkurrenz steht ja auch nicht still. Heutzutage geht die technische Entwicklung so rasant vonstatten, dass man quasi alle zwei Jahre seine Hardware komplett austauschen muss, um noch auf dem neuesten Stand zu sein. Abgesehen davon verdienen sich die Hersteller ja auch eine goldene Nase mit den Umsätzen, wenn sie Next-Gen-Konsolen im festen Rhythmus auf den Markt bringen.

Bei der PlayStation 4 ist es ja nun so, dass das ganze VR-AddOn noch nicht allzu lange verfügbar ist und ich daher Hoffnung habe, dass die Lebensspanne dieses Systems etwas in die Länge gezogen wird, weil die Kundschaft erst noch komplett darauf aufrüsten soll, bevor die PS5 eingeführt wird. Allerdings kann es natürlich sein, dass ich mich damit irre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Viele Gerüchte gibt es um die PS5. Vermutung ist dass sie im ersten spätestens aber im dritten Quartal 2020 zu kaufen sein soll. Auch ein möglicher Preis von ca 500 Dollar oder ca. 440€ soll schon durchgesickert sein. Sogar ein möglicher Name für die PS5 ist schon im Umlauf (Curved). Ob es dann auch alles so kommt, wird sich zeigen.

Gerüchte gibt es natürlich viele um die PS5. Letztes Jahr habe ich schon einen Bericht gelesen, in dem so einiges angepriesen wurde. Und es kommt natürlich immer mehr dazu. So sollte sie schon 8K fähig sein, was ich nicht mal unwahrscheinlich finde. Die ersten Fernseher die zumindest mittels Softwareanpassung auf 8K hochrechnen können, gibt es ja schließlich auch schon im Elektronikmarkt zu kaufen.

Seit neustem kommen dann noch einige Features dazu. So sollen die Kontroller einen Touchscreen erhalten, ob das Sinnvoll bleibt abzuwarten. Die Leistung der PS5 soll ganze 15 Teraflops erreichen, was für so einen Console schon echt enorm ist. Angetrieben wird sie dann von einer CPU die mit einem 7 Nanometer Verfahren hergestellt werde, wo es aber noch Probleme mit dem Herstellungsprozess geben soll.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^