Ist die Bananenblüte das neue Superfood?

vom 04.06.2018, 06:58 Uhr

Superfoods gibt es immer wieder mal und regelmäßig wird ein neues Nahrungsmittel als Superfood betitelt und entsprechend gehypt. Nun habe ich gelesen, dass die Bananenblüte in Asien eine Delikatesse sein soll und dass man schon darüber spekuliert, ob die Bananenblüte auch hier bald aus dem Speiseplan landen könnte und sogar das Potential zum Superfood hätte.

Was haltet ihr davon? Habt ihr die Banenenblüte schon im Handel gesehen und vielleicht sogar schon zubereitet für eine Mahlzeit? Wie schmeckt sie? Wird die Bananenblüte sich hier zu einem Superfood bzw. zu einer beliebten Delikatesse etablieren können oder seht ihr das eher kritisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich die Bananenblüte auch nur aus dem asiatischen Raum und habe in Deutschland noch nie mitbekommen, dass diese verwendet wird und das selbst nicht beim Asiaten. Von den gesundheitlichen Wirkungen wusste ich nichts, so dass ich ein wenig recherchiert habe und doch überrascht war, dass sie von Infektionen bis Krebs gegen nahezu alles eingesetzt werden kann. Genau wie bei anderen natürlichen Mitteln ist natürlich die Frage, inwieweit das sicher erforscht und belegt wurde.

Dass sie in Deutschland zum neuen Superfood wird, kann ich mir durchaus vorstellen. Allerdings hat man ja mittlerweile kaum noch einen Überblick, was nun eigentlich DAS Superfood ist. Mal wird von Grapefruit, mal von OPC-Extrakt, mal von Aroniabeeren und mal von Chiasamen gesprochen. Ich finde entsprechende Mittel durchaus interessant, allerdings konnte ich mich bisher für nichts entscheiden, was ich langfristig einnehmen wollte. Bei der Bananenblüte müsste die Studienlage dann auf jeden Fall noch klarer werden, dass ich darüber nachdenken würde.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^