Ist der Karton noch so klein, eine Katze passt immer hinein

vom 15.10.2018, 18:46 Uhr

Jeder der Katzen hat oder fast jeder, wird es schon erlebt haben, dass man keinen Karton herumliegen lassen kann. Und sei es ein Kinderschuhkarton, da passt eine ausgewachsene Katze hinein und wenn es nur mit den Hinterpfoten oder dem Hinterteil ist. Die meisten Katzen können keinem Karton widerstehen. Aber warum ist das so? Was bringt Katzen dazu, dass sie sich in jeden Karton quetschen? Könnt ihr das bei euren Katzen auch bestätigen oder machen das eure Katzen nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinen Katzen ist das auch so, dass sie versuchen in jeden Karton zu klettern. Zumindest meine weibliche Katze hat jeden Karton ausprobiert. Da war sie wirklich hartnäckig. Ich denke, dass ein Karton für eine Katze ein Versteck ist und noch dazu meist warm. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Katzen Karton so gerne mögen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Besonders lustig anzuschauen ist es, wenn der Karton nicht so viel Platz bietet wie erwartet. Ich hatte mal einen Karton herum stehen, in dem ursprünglich Gläser waren. Sah von außen groß genug für eine Katze aus, hatte innen aber diese Abteilungen für Gläser, so, dass meine Katze da nur mir den Pfoten rein kam.

Ich glaube es geht den Katzen aber gar nicht um Kartons sondern vielmehr allgemein um Orte, an denen man sich verstecken kann. Wenn man einen Korb oder eine große Vase oder etwas in der Art aufstellt findet sich die Katze darin früher oder später auch wieder. Schubladen oder das Innere von Schränken ist auch beliebt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Titel ist mega geil gewählt worden und hat mich sofort an meine 4 Kater erinnert. Denn es stimmt wirklich. Es ist denen so egal, welcher Karton da rum steht und wie klein der ist. Hinzu kommt, dass die sich, selbst wenn dort 10 Kartons stehen würden, immer alle nur auf einen Karton spezialisieren, wo ein anderer Kater drin war. Der muss es dann sein und den wollen sie auf einmal alle haben.

Also der Schuhkarton ist immer besetzt, große Umzugskartons weniger und werden meist zum spielen genutzt. Die kommen dann aus dem Karton geschossen, wenn man in dem Raum ist und drehen dann voll durch, wenn man dort eine Fake-Maus reinwirft. Doch ansonsten müssen die Kartons zwischen kleinen Schuhkartons und maximal kleinen Kratzbaum Kartons schwanken, um das Interesse der vier Bescheuerten hier zu erhalten. Je kleiner, desto häufiger liegen die nur darin, schlafen usw.

Ich frage mich immer, ob das wirklich bequem sein kann, aber es scheint so zu sein, weil sonst würde ich es als Tier doch nicht immer und immer wieder von neuem machen. Aber ja es stimmt auch wirklich, ist der Karton noch so klein, meine vier wollen da hinein! Da kann ich absolut nur beipflichten. Die streiten sich nicht brutal dann um den Karton oder so, dann wird aber gezankt. Dann schläft da ein Kater drin, ein anderer kommt, putzt den wach und der will das in dem Moment nicht und verlässt den Karton. Der andere geht dann sofort da rein.

Die können noch so tief und fest schlafen, verlässt einer den geliebten Karton, geht der nächste rein. Ein echt seltsames Spektakel, obwohl für alle 4 ein Karton da wäre, ist nur einer dann in Dauerbenutzung. Ich werde es also nie verstehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Warum Katzen das machen, kann ich gar nicht sagen, aber auch wenn ich keine Katzen habe, konnte ich dieses Phänomen trotzdem schon selber beobachten, wenn ich zum Beispiel Freunde besucht habe und ihnen etwas in einem Karton mitgebracht hatte. Wenn der Karton ausgeräumt und auf den Boden gestellt wurde, dann dauerte es nicht lange, bis eine Katze sich da hinein setzen wollte. Auch bei zu kleinen Kartons war das tatsächlich der Fall und ich fand das auch interessant, das zu beobachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^