Ist der Feiertagsindex für Filme noch zeitgemäß?

vom 22.04.2019, 12:22 Uhr

Dass es seit Jahren schon unter anderem ein Tanzverbot an Karfreitag gibt, ist schon in anderen Beiträgen thematisiert worden. Soweit ich gelesen habe, gibt es aber auch einen Feiertagsindex der vorsieht, welche Filme konkret an Karfreitag verboten sind und daher nicht ausgestrahlt werden dürfen. Die Liste umfasst über 700 Filme.

Da ich persönlich an Ostern nicht nonstop vor der Glotze hänge, ist mir das so ziemlich egal, welche Filme da gezeigt werden (dürfen) und welche nicht. Dennoch kann man darüber diskutieren, ob dieser Feiertagsindex überhaupt noch zeitgemäß ist. Wie denkt ihr darüber? Findet ihr es gut und sinnvoll, dass bestimmte Filme an Karfreitag verboten sind und nicht ausgestrahlt werden dürfen? Oder ist das völlig übertrieben und schon lange nicht mehr zeitgemäß?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte diesen Feiertagsindex für Filme zumindest für sehr reformbedürftig. Ich verstehe nämlich nicht, warum man zum Beispiel "Max und Moritz" auf solch eine Blacklist setzt, aber "SAW3 & 4" gleich im Doppelpack über die Osterfeiertage ausstrahlt. Auf diese Widersprüche habe ich bisher noch keine schlüssige Antwort finden können.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese berüchtigte FSK Liste ist noch kurioser als du denkst, weil sie sich nämlich nur auf öffentliche Aufführungen bezieht, sprich, Kino. Mit dem Fernsehen hat das gar nichts zu tun und natürlich kannst du diese ganzen Filme auch bei den Streaming Anbietern an diesem Tag abrufen.

Man könnte nun natürlich darüber diskutieren ob dieses Verbot sinnvoll und zeitgemäß ist, wo doch nach neusten Umfragen die Mehrheit der Menschen in Deutschland überhaupt nicht an einen christlichen Gott glaubt. Ich habe mich dazu an anderer Stelle auch schon geäußert. Aber diese Liste ist einfach so absurd, dass ich darüber nur schmunzeln kann. Und die Annahme, die dem Ganzen zu Grunde liegt, ist eh aus dem letzten Jahrhundert.

Ich meine, in den Kinos laufen die neusten Blockbuster, keine alten Kinderfilme. Ich glaube nicht, dass irgendein Kinobetreiber durch diese Liste in irgendeiner Weise eingeschränkt wird. Und die Monty Python Partys finden doch nur deshalb statt weil es diese absurde Verbot gibt. Wenn der Staat nicht allen vorschreiben wollte was sie an diesem Feiertag im Kino sehen dürfen und was nicht würde doch niemand auf die Idee kommen einen Film ins Kino zu bringen, den fast jeder schon mehrmals gesehen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^