Ist Cord der neue Trend-Bezug für Einrichtungsmöbel?

vom 27.09.2020, 23:51 Uhr

Schaut man sich die neuesten Möbelkataloge an, taucht immer wieder Cord als Bezugsstoff auf. Cord ist anscheinend aktuell ein beliebter Bezugsstoff - speziell für Sitzmöbel wie Couchen, Sitzbänke und Sessel, zum Teil kombiniert mit Lederelementen. Auch Rückenteile von Betten werden häufiger mit Cord-Überzug angeboten.

Wie gefällt euch Cord als Möbelbezug? Könnt ihr euch vorstellen diesen Bezug bei neuen Möbelanschaffungen zu wählen? Seht ihr darin einen neuen Einrichtungstrend?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das für mich eher nicht so schön, aber es hat ja jeder so seinen Geschmack und wenn es zum Rest passt, dann ist das doch auch okay. Ich glaube wirklich nicht, dass das bei mir herein passen würde. Es ist einfach auch nichts, was ich schön finde. Es gibt ja diese typischen Hosen und die kann ich ehrlich gesagt gar nicht leiden, ich finde sie weder schön anzusehen, noch schön anzufassen und daher würde ich mir das auch nicht bei Einrichtungsmöbeln anschaffen wollen. Ich habe da auch einen ganz anderen Stil. Sicherlich kann das aber im passenden Haus ganz gut aussehen.

Bei solchen Trendmöbeln frage ich mich dann aber auch, ob man das dann wirklich lange stehen lässt oder dann einfach schnell dem nächsten Trend folgt, was ich nicht gut finden würde. Wenn es aber wirklich gefällt, dann kann man es gerne kaufen, allerdings finde ich da zeitlose Sachen schöner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Cord ist auf jeden Fall ein Trend bei den Polsterstoffen. Eigentlich gefällt mir das schon weil man so ein bisschen Struktur in ein einfarbiges Möbelstück bekommt. Ich finde auch den 70er Jahre Look ganz cool in Kombination mit modernen Möbeln.

Aber ich glaube es ist halt wirklich nur ein Trend und nichts, was sich über viele Jahre hinweg etablieren wird. Bei Mode ist das kein großes Problem. Da packt man die Cordhose halt ein paar Jahre weg bis der Stoff wiederkommt, aber das geht bei den meisten Leuten halt schlecht mit einer Couch. Vor allem wenn man sich dann auch noch für so einen gelbbraunen Farbton entscheidet wird man einfach sehen, dass das eine Couch von 2020 ist.

Ich würde die Finger davon lassen. Kauf dir ein paar Kissenbezüge wenn du Lust hast den Trend mitzumachen und lieber eine Couch mit einem weniger trendigen Bezug.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir gefällt Cord gar nicht, weder bei Kleidung noch bei Möbeln. Ich kann mir vorstellen, dass Cord nicht besonders pflegeleicht ist und sich außerdem schnell absitzt. Ich kann mich noch an die Cordhosen in meiner Jugend erinnern, die damals Mode waren. Sie waren schnell ausgebeult und nicht nur farblich abgenutzt.

Mich erinnert Cord auch an die braunen Cordanzüge unserer Lehrer und die fand ich immer schon hässlich. Ganz nach Klischee hatten sie manchmal Lederflicken an den Ellenbogen, wo sie anscheinend besonders beansprucht wurden. Ich habe nur einmal eine Cordhose gehabt, und zwar in Orange, weil sie modern war. Gefallen hat sie mir aber eigentlich nie so richtig.

Bei Möbel habe ich am liebsten Leder. Mein Sofa ist ein hochwertiges Ledersofa, das pflegeleicht ist und strapazierfähig. Bei den billigen Ledersofas muss man aufpassen. Die sind nämlich oft aus dünnem Leder, das leicht reißt. Wenn es denn Stoff sein soll oder wenn einem gute Ledermöbel zu teuer sind, dann würde ich eher Leinen oder sowas nehmen. Als unsere Kinder klein waren, hatten wir ein billiges Sofa von Ikea mit einer Art Leinenbezug.

Aber da war uns klar, dass das eine Anschaffung nicht auf Dauer ist, sondern wirklich ein Gebrauchsartikel, den die Kinder ruhig verschmutzen durften. Irgendwann, als der Bezug gar nicht mehr ansehnlich war, durften sie das Sofa sogar mit Stofffarben bemalen. Cord hätte man nicht so gut bemalen können. Als die Kinder größer waren, haben wir uns die teuren Ledersofas gekauft.

Als Stuhlbezüge würde ich Cord noch akzeptieren, aber ich kann mir auch hier vorstellen, dass sie schnell abnutzen. Aber vielleicht hat sich das auch durch Fortschritte in der Materialwissenschaft verändert. Wenn ich Cord vermeiden kann, dann vermeide ich es. Mir gefällt die gerippte Struktur von Cordstoff überhaupt nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^