Ist Bionella sein Geld wert und wirklich fairtrade?

vom 15.12.2019, 20:25 Uhr

Mein Freund hat vor wenigen Tagen einen „veganen Trip“ für sich entdeckt. Ich respektiere das und bin Mal gespannt, wie lange und wie weit sein verändertes Essverhalten geht. Dabei kam auch direkt mal die letzte Einkaufsrechnung, aktuell getrennt voneinander, um die Kosten zu vergleichen zum Vorschein.

Er liebt Nuss-Nougat-Aufstriche und derzeit ist er mit Bionella als vegane Alternative eben am hantieren. Der Preis liegt im Schnitt bei über 3 Euro für 400 Gramm und es kommt vor allem auf den Kaufort an. Okay, wenn wir jetzt das Produkt von „Ferrero“ alias Nutella nehmen, müssten wir da auch nicht sonderlich günstiger sein.

Mir persönlich schmeckt Bionella durchaus okay, aber auch nicht so gut, dass ich es mir ständig kaufen würde. Aber es ist eben vegan und jeder wie er möchte. Hauptsächlich ist natürlich auch das Fair-Trade Siegel ein Grund, wieso es angeblich seinen Preis wert sein soll, aber ich bin mir da immer etwas uneinig.

Ich bin halt etwas skeptisch und frage mich, ob all das wirklich Fair-Trade, gesünder und seinen Preis wert ist? Wie kann man denn prüfen, ob auch wirklich Fair-Trade dahinter steckt und der gesunde Umweltaspekt sein Wort hält?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Na ja, Fairtrade hat an sich ja erst einmal nur sehr wenig mit gesund oder nicht gesund zu tun. Hier geht es ja nur darum unter welchen Bedingungen ein Produkt angebaut wird. Für dich als Käufer hat das dann meistens ja doch nur den Kaufpreis als Unterschied für eigentlich das gleiche Produkt.

Und natürlich dürfte mehr Handarbeit und höhere Löhne vor Ort sich irgendwo im Endpreis niederschlagen. Wobei ich mir da aber immer gar nicht so sicher bin, ob der Preisaufschläge da wirklich gerechtfertigt sind. Denn im Grunde geht es mir als Käufer bei Fairtrade ja darum, dass ich den Bauern vor Ort unterstützen will und dass der einen guten Lohn für seine Arbeit bekommt.

Auf der anderen Seite wird das aber ja höchstwahrscheinlich in der Produktionskette noch der Posten sein, der am kleinsten von allen ist. So dass der wahrscheinlich schon nur mit ein paar Cent mehr am Ende den doppelten Lohn kriegen müsste. Da bin ich mir also immer nicht so wirklich sicher, ob da wirklich der Großteil des Preisaufschlages nicht irgendwo in der Wertschöpfungskette dann doch wieder nur in Europa hängen bleibt.

Aber freilich ist das eben für den Konsumenten doch kaum überprüfbar. Dazu müsste man ja eigentlich mal vor Ort sein und die lokalen Bauern befragen, ob sie denn nun wirklich für diese Produkte produzieren und wirklich bessere Arbeitsbedingungen haben. Hier hängt doch viel vom Vertrauen ab.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Warum genau soll das jetzt gesünder sein? "Fair Trade" bedeutet fairer Handel und bezieht sich nur auf die Bedingungen, unter denen die Inhaltsstoffe hergestellt und gehandelt werden. Sprich, faire Bezahlung für die Bauern. Oft gibt es für Fair Trade Produkte auch Biozertifikate, aber das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Und, dass etwas nicht gesünder ist nur weil es keine tierischen Produkte enthält ist klar, oder?

Wenn ein Produkt mit Fair Trade wirbt muss auch Fair Trade drin sein, die frage ist bei verarbeiteten Produkten nur, wie viel Fair Trade man bekommt. Es könnte ja sein, dass in dem Fall zum Beispiel nur der Kakao oder die Nüsse fair gehandelt sind. Ob dir die faire Behandlung von Arbeitern mehr Geld wert ist musst du aber letztendlich selber entscheiden.

Ich habe dieses Produkt noch nie probiert. Ich glaube das war eine von den Nutella Alternativen, die nicht auf Palmöl verzichten, und ich haben eben genau deshalb nach einer Nutella Alternative gesucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich glaube das war eine von den Nutella Alternativen, die nicht auf Palmöl verzichten, und ich haben eben genau deshalb nach einer Nutella Alternative gesucht.

Genau so sieht es aus. Für Bionella wird immer noch Palmöl verwendet um es cremig zu bekommen. Es soll nur halt Fair Trade Palmöl sein. Aber deswegen ist es eben keinesfalls ökologischer als Nutella, nur eben vegan. Und wie schon von dir gesagt, ist es deswegen nun auch keineswegs gesünder. Aber genau das ist eben der Grund, warum wir von Nutella weg sind und eben zu Nudossi umgestiegen sind. Es gibt ja kaum Alternativen, wenn man auf Palmöl verzichten will.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Von Bionella habe ich noch nichts gehört, was mich nicht wundert, da ich kein großer Nutella-Esser bin. Und da ich überdies nicht vorhabe, zu einer veganen Lebensweise umzusatteln, hatte ich mich diesbezüglich noch nicht um entsprechende Produkte gekümmert. Mich wundert auch immer ein wenig, dass häufig recht einseitig auf tierische Produkte verzichtet wird, um ein gutes Gewissen zu erzeugen, aber von den sonstigen Zutaten und Produktionsbedingungen hört man recht wenig.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe neben meiner Milka-Schokocreme, meinen teuren anderen Schokoladenaufstrichen mittlerweile auch Bionella stehen und ich finde es eigentlich recht lecker. Wenn man auf die Zutaten schaut, wird halt schnell klar, dass Rapunzel nicht auf Palmöl verzichten will.

Aber ich fand, dass Bionella eine leicht erdnussige Note hat, also das Nussige kommt ganz lecker raus. Mir hat das recht gut geschmeckt, daher nutze ich das Produkt auch weiterhin. Auch wenn Rapunzel teilweise bös in der Kritik stand.

Der Preis ist okay. Für meine heißgeliebte Bio-Fairtrade-Schokocreme bezahle ich für ein kleineres Gläschen schon deutlich mehr, also ist der Preis für Bionella echt okay. Nutella finde ich recht ranzig im Geschmack, das tut die Bionella halt nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe Bionella schon ausprobiert, da eine Bekannte von mir behauptet hat, es würde absolut identisch wie Nutella schmecken und sei dazu eben vegan. Meiner Meinung nach unterscheidet sich der Geschmack schon vom "Original", vor allem durch einen nussigeren Schwerpunkt, aber ich finde, dass der vegane Aufstrich eine verhältnismäßig gute Alternative ist und viele andere Konkurrenzprodukte in puncto Geschmack und Preis-Leistungs-Verhältnis schlägt. Bei uns kostet Bionella 3,99 €, was zwar nicht günstig ist, aber auch deutlich teurer geht. Ein oft geäußerter Kritikpunkt ist, dass Bionella Palmöl enthält.

Was die Qualität und "Fairness" der Zutaten angeht, so recherchiere ich dazu ehrlich gesagt nicht. Mir geht es bei Produkten wie diesen um den Genuss, und da ich keine Übermengen an Nuss-Nougat-Creme verbrauche, halte ich das auch für legitim. Auf der Webseite des Produkts finden sich ein paar Hintergrundinfos, aber inwieweit so etwas überprüfbar ist, kann ich nicht sagen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^