Ist Antivir immer noch empfehlenswert?

vom 24.01.2021, 11:59 Uhr

Aktuell habe ich einige Antivirenprogramme installiert, welche manchmal jedoch in Konflikt mit anderer Software kommen. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf das Programm Antivir gestoßen, welches verschiedene Funktionen, unter anderem einen Virenscan besitzt. Vor vielen Jahren hatte ich schonmal eine Antivir Version, war damals aber von abgekommen und habe sie deinstalliert, weil ich ein für mich für ein anderes Programm mit mehr Funktionen entschieden hatte.

Bevor ich mir Antivir besorge, würde ich gerne wissen, ob das noch empfehlenswert und vor allem nun auch ausgereifter ist, als noch vor Jahren. Mir geht es darum ein Antivirenprogramm zu haben, wo die Virenerkennungsrate höher ist, als bei anderen Softwarelösungen, sprich ein sensibleres Programm. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Programm installiert automatisch viele weitere Funktionen mit, welche das Computersystem extrem runterbremsen können. Die automatische Updatefunktion nervt einfach nur. Der Autostart einige der Funktionen lässt sich nicht deaktivieren, das Häkchen ist nach einem Systemneustart wieder automatisch gesetzt, obwohl es vorher entfernt wurde. Einige Funktionen sind sehr aufdringlich. Das Programm springt auch bei Funden an, welche keine Viren oder Bedrohungen darstellen. Es gibt mit Sicherheit bessere Tools.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^