Ist Afantasie behandelbar?

vom 06.03.2023, 21:29 Uhr

Afantasie ist eine Störung, bei der Betroffene kein inneres Bild vor ihrem geistigen Auge sehen können. Sie haben Schwierigkeiten, sich Dinge vorzustellen oder zu visualisieren, was sich auf verschiedene Bereiche des täglichen Lebens auswirken kann, wie beispielsweise die Kreativität oder das Lesen von Büchern.

Es gibt bisher keine spezifische Behandlung für Afantasie, da es sich um eine relativ neue Entdeckung handelt und noch nicht vollständig verstanden wird. Es gibt jedoch einige Ansätze, die den Betroffenen helfen können, wie beispielsweise Kreativitätstrainings oder Techniken zur Verbesserung der Vorstellungskraft.

In einem Artikel, den ich gelesen habe, wurden einige Fallstudien vorgestellt, in denen Patienten mit Afantasie durch die Anwendung von Kreativitätstrainings und gezielten Übungen eine Verbesserung ihrer Vorstellungskraft erzielten. Diese Ergebnisse sind vielversprechend, obwohl weitere Forschung erforderlich ist, um die Wirksamkeit dieser Ansätze zu bestätigen.

Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Habt ihr selbst Erfahrungen mit Afantasie oder kennt ihr jemanden, der betroffen ist? Gibt es aus eurer Sicht Behandlungsmöglichkeiten, die helfen könnten? Ist Afantasie tatsächlich behandelbar?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist wichtig zu beachten, dass Afantasie keine Erkrankung oder Störung ist und dass nicht alle Menschen in der Lage sind, mentale Bilder zu erleben oder abzurufen. Wenn Afantasie jedoch zu einem erheblichen Hindernis für den täglichen Lebensunterhalt wird oder emotionale Schwierigkeiten verursacht, kann es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um damit umzugehen.

Ein Ansatz zur Behandlung von Afantasie ist die Verwendung von Techniken wie "mentalem Training", das darin besteht, mentale Bilder und Vorstellungskraft durch gezieltes Üben zu entwickeln. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Verwendung von sensorischen Techniken wie Musik, Gerüchen oder Geschmacksrichtungen dazu beitragen kann, die Fähigkeit zur Vorstellungskraft zu verbessern.

Ich selbst habe laut Ärzten eine Art der Afantasie, ich kann mir keine Gesichter merken. Also diese auch vor meinem inneren Auge nicht abrufen. Ich kann also einen Nachbarn, den ich zum Beispiel schon 50-mal getroffen habe und auch schon mit diesem Small Talk geführt habe nicht bildlich abrufen und zum Beispiel beschreiben.#

Natürlich tangiert das meinen Alltag ein wenig. Ich komme zum Beispiel zur Weihnachtsfeier unserer Firma und vor der Tür des Saals stehen zwei Personen und rauchen und ich weiß nicht, ob das Kollegen sind oder nicht. Ich erkenne sie dann vielleicht an der Uhr, an den Schuhen, Tätowierungen etc. (so was kann ich auch detailliert beschreiben),aber das Gesicht eben nicht mal ansatzweise.

Ich selbst habe es mit zeichnen ein bisschen verbessert. Ich male und zeichne gerne und mir hat mal jemand den Rat gegeben, doch auch (oder trotzdem) Gesichter zu zeichnen. Ich persönlich merke eine leichte Verbesserung.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^