Iran hält sich nicht mehr an den Atomdeal, droht Gefahr?

vom 05.01.2020, 22:59 Uhr

Nachdem die USA den General Soleimani getötet haben, gibt die iranische Regierung bekannt, dass sie ihr Atomprogramm unbegrenzt fortführen werden. Man will sich an keine Absprachen aus dem Atomvertrag von 2015 mehr halten. Das heißt, dass weiterhin unbegrenzt Uran angereichert wird und man entgegen dem Abkommen Atombomben bauen kann.

Machen euch solche Aussagen Sorgen, oder ist das alles für euch ganz weit weg? Ich habe echt Bedenken wie das Ganze weitergeht und was die Zukunft noch schlimmes mit sich bringt.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Trump hat der ganzen Welt nicht gut getan und führt uns alle in eine missliche Lage mit seiner Art Politik zu machen. Ihm scheint einfach alles egal zu sein und er handelt wie ein trotziges kleines Kind, unüberlegt und mit den Füßen aufstampfend. So ein Mann hätte nie gewählt werden dürfen. Man könnte nun meinen selbst gewählt und nun müssen sie es ausbaden, aber so ist es leider nicht, da Amerika kein kleines Land ist und es doch große Auswirkungen haben kann, was Trump mal wieder gegen die Wand fährt.

Ich finde durchaus normal, dass der Iran nun so eine Aussage getroffen hat, weil man das nicht einfach so hinnehmen kann und durchaus auch eine Reaktion folgen lassen muss. Dennoch hoffe ich wirklich, dass die Situation nicht weiter eskaliert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das anders. Der Iran war zwar „gewillt“ das Abkommen einzuhalten, aber irgendwo auch eben nicht. Denn das ist das einzige Druckmittel, was sie gegen alle Länder haben und das weiß das militante Mullah-Regime nur zu gut. Niemand kann wollen, dass der Iran so viel Uran produziert wie er mag, aber was versteckt schon lange diskutiert wird.

Auch hieß es, wenn auch von den US-Amerikanern, aber auch aus dem Iran hörte man es bis 2016, dass man sich nicht immer an die Grenze gehalten hat. Wozu also ein Deal, wenn Sanktionen & Co nichts bringen? Wenn man sich ständig vom Iran wiederum, auch wir Deutschen aufgrund von Bündnissen mit den USA etc. erpressbar macht?

Der Iran ist ein Terror-Regime geführt von alten Tattergreisen, deren islamistische Verbohrtheit den Westen schon von der Muttermilch aufgezogen hasst. Die wollen den bestmöglichen Profit, haben für alles eine Ausrede, um „Kriege anzudrohen“ und den USA sowie Israel den Krieg zu erklären. Und jeder andere, der mit denen kooperiert, ist dann auch immer bitter böse. Dann wird wieder womit gedroht? Ach ja stimmt, die Urananreicherung bis ins Unermessliche.

Und immer den USA die Schuld geben, halte ich für schwierig. Und mit der Tötung Soleimanis wurde alles richtig gemacht. Das der Iran das natürlich anders sieht, ist mir klar. Das jetzt als vordergründigen Grund für die Urananreicherung zu nutzen, ist auch Unfug. Das wird nur gemacht, um den Sündenbock den US-Amerikanern wieder einmal zu zuschieben.

Der Iran ist ein für mich derart fanatisches Land, welches im Grunde die tickende Zeitbombe bleibt. Wenn denen was nicht passt, wird gedroht und womit? Immer mit dem Uran. Wer nicht mitspielt, riskiert, dass der Iran irgendwo aussteigt, etwas androht usw. Das geht seit Jahren so und war auch unter Ahmadinejad nicht anders.

Ich mache Donald Trump also nicht dafür verantwortlich. Das war möglicherweise der Tropfen auf dem heißen Stein. Aber schon 2016 und 2018 wollte der Iran aussteigen, weil wir Deutschen und ich meine auch China nicht so springen wie die Herren des Landes „Iran“ es gerne hätten. Das sind fadenscheinige Ausreden, warum man einfach nur das einzige Druckmittel weiter anreichern möchte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Trump zu beschuldigen ist eine Tatsachenverdrehung ohnegleichen. Es gab genug Anschläge im Irak, die offenkundig von vom Iran unterstützten Milizen gegen US-Einrichtungen und US-Militärs seit Jahren durchgeführt wurden. Es ist auch kein Geheimnis, dass Israel im Fadenkreuz der Mullahs steht. Und wer soll denn sonst zum Beispiel den Anschlag auf saudische Raffinerien durchgeführt haben? Ich bezweifle stark, dass ein anderer US-Präsident hier wirklich so viel anders gehandelt hätte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wer hier Schuld an irgendwas hat können wir als Normalo eher nicht wirklich nachvollziehen. Fakt ist, dass Soleimanis für die USA als Terrorist eingestuft wurde und wohl auf für einige Attentate verantwortlich gemacht wurde. Aus dem Grund stand er wohl bei den Amerikanern auf der Abschussliste, von der er ja dann wohl jetzt gestrichen wurde. Ob und was er getan hat, bekommt aber keiner wirklich die Nase dran und ob die Vorwürfe dann stimmen, kann auch niemand nachprüfen. Fakt ist auch, dass sich die Amerikaner in der Vergangenheit ihre Gegner aus irgendwelchen politischen oder auch wirtschaftlichen Gründen, gerne schon mal selbst erschaffen haben. Auch der Besitz von irgendwelchen Bio-Waffen wurde schon als Anlass genommen, um in dieses Land einfallen zu können, wo Jeder eigentlich schon wusste, dass es dort keine Bio-Waffen oder Chemische-Waffen gegeben haben kann.

Offiziell will der Iran ja das Uran anreichern um sein Atomprogramm und damit die Stromversorgung des Landes verbessern. Man weiß aber auch, dass der Erzfeind des Irans nicht weit weg ist und die Entwicklung einer Atombombe dort zu einer Machtverschiebung führen würde, die keiner für gut heißen kann. Wir leben heute in einer Welt die viel offener ist, zumindest was die westliche Welt und teile der fernöstlichen Welt angeht. Der nahe Osten ist da eher sehr konservativ, meist auf Grund der fehlinterpretierten Religion nach der sie leben. Diese halten sie nun mal für einzig wahre Religion und alle anderen, die dieser Religion nicht angehören wollen, sind in ihren Augen nun mal nicht würdig. Dieser rote Faden zieht sich durch die ganze Menschheitsgeschichte.

Ob aber nun tatsächlich eine Gefahr dort unten droht, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber auch, dass es nicht weit genug weg ist, um sich keine Gedanken machen zu müssen. Was der Terror alles anrichten kann, haben wir in den letzten Jahren mehr als genug mitbekommen und das waren dann nur die Anschläge leider geklappt haben oder die erfolgreich verhindert worden sind, zumindest die, die in den Medien bekannt gemacht worden sind. Ich denke, dass da die Dunkelziffer noch viel höher ist.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^