Inwiefern Spendenwunsch als Geschenkwunsch akzeptieren?

vom 24.03.2023, 23:21 Uhr

Ob Abschieds-, Geburtstags- oder sonstige Geschenke, Trauerbekundungen usw., manche Menschen wünschen sich statt einem materiellen Geschenk ja lieber, dass man die Summe an einen guten Zweck spendet.

Diese soziale Ader kann man in der Regel ja gut verstehen und trotzdem besteht so manches Mal als Schenkender der Wunsch dem Betreffenden trotzdem noch etwas Persönliches zukommen zu lassen.

In einem kürzlichen Fall in meinem beruflichen Umkreis war es nun so, dass man dem Jubilar einen Gutschein für ein regionales Restaurant für zwei Drittel der gesammelten Summe überreichte, eine gute Flasche seines Lieblingsweines dazu schenkte und man lediglich nicht mehr ganz ein Drittel der gesammelten Summe dem gewünschten Spendenzweck zukommen ließ. Im Anschluss wunderten sich die Organisatoren dann, dass der Beschenkte sich nur mäßig freute.

Ich persönlich konnte gut verstehen, dass sich derjenige sich das eigentlich anders vorgestellt hatte. Ich finde es zwar okay, wenn man dem Betreffenden auch etwas für sich persönlich gönnt, aber gerade in dem Fall ist das eh ein Mensch, der finanziell gut dasteht und nicht auf Gutscheine angewiesen ist, um sich mal etwas für sich selbst zu gönnen.

Könnt ihr das nachvollziehen, dass man einen Spendenwunsch nur bedingt akzeptiert? Wie hättet ihr die Geschenksumme verteilt, hättet ihr den Fokus mehr auf die Spende gelegt? Könnt ihr nachvollziehen, wenn der Beschenkte dann eher mäßige Freude über das Geschenk zeigt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann das nicht wirklich verstehen, wenn man einen Wunsch nicht akzeptiert und es dann nicht so macht, wie es gewünscht war. Ich meine man hätte einfach noch etwas Süßes schenken können und den Spendenbeleg und gut ist. Das sollte man schon respektieren, wenn sich jemand wünscht, dass man in seinen Namen spendet oder für ihn spendet. Ich denke, dass diese Person dann vielleicht auch die Nase etwas voll von diesen Gruppengeschenken hat. Vielleicht hatte er generell keine Lust auf einen Gutschein und sah das als sinnvoller an. Das sollte man respektieren.

Ich würde es immer so machen, dass ich dann einen Betrag spende und dann vielleicht noch einen Korb mit Süßigkeiten machen würde, wenn ich weiß die Person nascht gerne oder eben irgendeine andere Kleinigkeit, aber die große Summe würde ich dann eben spenden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^