Inwiefern passt euer Lebensstil zu eurem Verdienst?

vom 25.03.2020, 20:35 Uhr

Bei einigen Menschen ist es ja so, dass ihr Lebensstil gar nicht zu ihrem Verdienst passt. Sie verdienen wenig, geben aber Unmengen an Geld für unnötige Sachen aus oder sie verdienen viel, geben aber noch mehr Geld aus. Oft sind es dann so Sachen wie die neuste Technik, teure Urlaube und Unmengen an Kleidung, die sie sich kaufen, obwohl sie sich das alles nicht leisten könnten. Umgekehrt gibt es ja aber vielleicht auch Menschen, die sehr viel verdienen, nur aber einen kleinen Bruchteil davon ausgeben und dann vielleicht noch sehr sparsam und sogar geizig sind.

Bei mir ist das glücklicherweise nicht so. Ich lege jeden Monat Geld zur Seite und kann mir trotzdem alles leisten, was ich so will. Ich gebe keine Unmengen an Geld jeden Monat aus, bin aber auch nicht übertrieben sparsam. Inwiefern passt euer Lebensstil zu eurem Verdienst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit Blick auf mein Konto könnte ich schon mehr konsumieren als in den letzten Jahren, aber ich definiere meinen Lebensstil eigentlich nicht über Konsum und materiellen Besitz.

Wenn ich mich mit anderen Leuten vergleiche, die etwa gleich alt sind wie ich, ähnlich ausgebildet und ähnlich verdienen sehe ich einen Lebensstil, der meinem schon relativ ähnlich ist. Also wenig unnötiger Konsum, mehr Nachhaltigkeit und mehr Fokus auf Erlebnissen und anderen nicht materiellen Dingen. Von daher denke ich schon, dass bei mir Lebensstil und Verdienst zusammen passen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde schon, dass ich ganz vernünftig mit meinem Geld umgehe. Ich habe nicht so wenig, dass ich jeden Monat hin und her rechnen muss, aber ich gebe auch nicht alles aus und lebe in Saus und Braus. Ich kann mir schon einige schöne Dinge leisten und das find ich auch wirklich angenehm, aber ich mag es auch, wenn ich mir jeden Monat etwas weglegen kann um mir dann größere Sachen zu kaufen oder etwas teures davon zu kaufen. So habe ich gute Rücklagen und kann mir das kaufen, was ich kaufen will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, dass ich sehr gut mit meinem Geld haushalten kann, mein Lebensstil passt in soweit zu meinem Verdienst, dass meine Ausgaben weit unter meinen Einnahmen liegen. Ich spare etwa 50% meines Gehalts, habe aber nicht das Gefühl, auf etwas zu verzichten, und lege den Rest meines Geldes an. Ich habe kein Interesse an Markenklamotten oder der neuesten Technik, ich spare aber immer etwas extra für geplante Urlaube.

So fühle ich mich sehr gut, so wie ich lebe, mein Partner hat einen sehr ähnlichen Lebensstil, das wäre sonst sicher etwas schwierig, wenn der eine Partner sehr sparsam ist und der andere sein Geld zum Fenster hinaus wirft.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lebensstil passt schon zu meinem Verdienst. Ich muss nicht rechnen, ich muss den Cent nicht dreimal umdrehen, habe keine Probleme, wenn mal eine größere Anschaffung ansteht und ich schaffe es sogar mir etwas zu gönnen, wenn ich es möchte. Ich mag neue Technik und teurere Kleidung steht bei mir auch auf dem Plan, weil billige Kleidung je nach Anbieter schnell verschleißt, aber ich muss mir nicht jeden Monat etwas Neues kaufen und gerate dadurch auch nicht in finanzielle Schwierigkeiten.

Ich kann es mir erlauben mehrmals im Monat essen zu gehen, ich kann es mir leisten, teureren Aktivitäten nachgehen zu dürfen und habe keine finanziellen Probleme. Das war bei mir aber nicht immer so, es gab Phasen, in denen ich mit sehr wenig Geld klarkommen musste. Mein Partner verdient ähnlich wie ich, sogar noch einen Ticken mehr, ich würde sagen, dass wir keine Geldprobleme haben, auch wenn wir auf manche Ausgaben schon achten. Also der Lebensstil passt zum Verdienst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin diesbezüglich sehr flexibel. Ich hatte Phasen im Leben, wo ich sehr wenig Geld hatte und mir gar nichts leisten konnte und eine Phasen als Gutverdiener mit einem gutverdienenden Freund, in der wir einige Jahre lang jedes Jahr nach Australien in den Urlaub gefahren sind. Ich gebe immer so viel oder so wenig Geld aus, wie ich zur Verfügung habe. Zur Zeit spare ich ein bisschen, um meine Rente etwas aufzubessern für die Zeit, wenn ich hochaltrig bin und nichts mehr dazuverdienen kann. Viel sparen kann ich aber nicht.

Wenn ich viel Geld hätte, würde ich auch viel ausgeben. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, ganz oft essen zu gehen und exklusivere Reisen zu machen. Auf materielle Güter lege ich nicht so viel Wert. Ich würde mir zum Beispiel nicht mehr Kleidung kaufen oder die jeweils neuesten Handys. Ich würde das Geld so in den Umlauf bringen, dass zum Beispiel Dienstleister oder Künstler etwas davon haben, also Aufführungen besuchen, die Gastronomie besuchen und Führungen mitmachen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^