Internetseite erstellen lassen - wen sollte man beauftragen?
Selber habe ich keine Ahnung vom Erstellen einer Internetseite, also einer Homepage. Nun habe ich aber darüber nachgedacht eventuell Ferienwohnungen zu vermieten in Zukunft, wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen. Für die Vermietung würde es sich anbieten sämtliche kostengünstigen Kanäle zu bedienen, also eine Homepage, eine Facebookseite und sonstige soziale Medien.
Wie gesagt ich hätte später gerne eine eigene Seite und bräuchte jemanden, der mir die erstellt. Wie sollte man das Ganze aber angehen? Erst mal Freunde fragen oder wo kann man das Ganze professionell aufziehen? Wie viel kostet so etwas überhaupt und wo kann ich mich zu dem Thema informieren?
Es kommst sehr stark darauf an, was du eigentlich haben möchtest. Eine einfache Homepage zum anpreisen von Ferienwohnungen zu erstellen kann man auch einfach selbst. Dazu gibt es von verschiedenen Anbietern entsprechende Software, bei denen man nur noch Texte und Bilder einfügen muss und nicht selbst den Code dafür schreibt. Somit braucht man für die Erstellung niemanden beauftragen, das ganze kann man sich innerhalb weniger Minuten selbst beibringen oder man sieht sich das entsprechende Tutorial an, welche gut und einfach erklärt sind.
Das Problem besteht eher hinterher, denn die Homepage muss auch gefunden werden. Selbst wenn du das ganze auf eine richtige Domain weiterleitest, wird diese nicht oben in den Suchtreffern der Suchmaschinen stehen und ohne weitere Hilfe wirst du es auch kaum schaffen auf die erste Seite zu gelangen. Dafür kann man dann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen die entsprechend die Klicks nach oben treiben und damit sich bekannter zu machen. Alleine das Posten und anpreisen auf Facebook und weitere sozialen Medien wird nicht ausreichen.
Ferienwohnungen kann man aber auch auf eine andere Weise anbieten, als über die eigene Homepage. Es gibt genug Anbieter von großen Plattformen, auf denen man seine eigene Ferienwohnung anbieten kann. Dabei fallen dann einige Gebühren an, aber man hat auch direkt ein breiteres Publikum welches das Angebot überhaupt wahrnimmt. Diese Gebühren sind unterschiedlich von der Höhe her, teilweise werden diese auch nur bei einer erfolgreichen Buchung fällig.
Wenn man es absolut nicht selbst hinbekommt mit der Homepage, dann würde ich zunächst im Freundeskreis fragen. Denn das erstellen einer Homepage ist nicht schwer und somit kann man sich einiges an Kosten sparen, gerade wenn es nicht zu aufwendig werden soll. Wenn es dort niemand kann, kann man es sich natürlich auch professionell machen lassen. Die Kosten dafür sind sehr unterschiedlich und richten sich nach dem Zeit- und Arbeitsaufwand und ob die Seite hinterher auch noch vom Ersteller gepflegt werden soll, oder ob der Kunde es selbst übernimmt. Auch das bekannt machen der Seite und die Suchtreffer zu erhöhen kostet dabei nochmals extra. So kann man dafür leicht mehrere tausend Euro ausgeben, je nach dem was man haben möchte.