Internetradio auf dem Computer hören

vom 27.08.2020, 22:15 Uhr

Ich war heute bei einer Bekannten und die hatte ein Internetradio, wo man hunderte Sender empfangen kann, die den ganzen Tag tolle Musik bringen. Ich würde mir auch gern so einen Empfänger kaufen, aber kann man Internetradio und die ganzen Sender auch auf dem Computer empfangen? Wer kennt sich denn damit etwas besser aus und was für Voraussetzungen bräuchte man denn dafür?

» baerbel » Beiträge: 1391 » Talkpoints: 470,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze kein Internetradio, aber ich weiß, dass man nahezu jeden Radiosender der Welt auch über das Internet streamen kann. Gerade die großen und bekannten Sender haben ja allesamt eine ausgestaltete Webseite, und wenn man sich dort einmal umsieht, dann findet man in der Regel irgendwo einen Play-Button für den Onlinestream und kann diesen ganz normal vom PC aus starten. So hat man Zugriff auf tausende unterschiedlicher Radioprogramme.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass es auch Freeware-Programme gibt, die die verfügbaren Streams heraussuchen, bündeln und somit ein „Durchzappen“ ohne das dauernde Wechseln der Webseite erlauben. Ich nutze selber keinen solchen Dienst, weil ich regelhaft nur zwei oder drei Sender höre, aber ich würde dir mal Download-Plattformen wie Chip.de oder Computerbild.de empfehlen, wenn du nach so etwas suchst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 7843 » Talkpoints: 891,33 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann eigentlich alles auch online streamen und braucht daher keinen speziellen Empfänger oder gar ein bestimmtes extra Gerät. Man kann es ganz bequem über den Computer, Laptop oder auch Handy hören. Man muss ja nicht unbedingt einen Sender nehmen, bei denen man dann einen extra Player nutzen muss, das kenne ich so auch gar nicht. Selber nutze ich das auch gerne mal und kann mich eigentlich nicht über die Auswahl beschweren. Du musst dazu nur den Sender selber suchen oder du schaust einfach mal, was dich so interessiert. Oft kann man auch nach Stilrichtungen suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 43598 » Talkpoints: 73,26 » Auszeichnung für 43000 Beiträge



Wie schon von den Anderen erwähnt, brauchst du eigentlich keinen speziellen Empfänger. Wenn du Internetzugang hast, dann hast du zwei Möglichkeiten Online Radiosendungen anzuhören:

1) Du kannst direkt auf die Webseite deines Lieblingsradios gehen und da gibt es normalerweise ein Live-Stream. Die Qualität der Stream ist hier am besten, als es direkt vom Radio kommt.

2) Es gibt einige Webseiten, die sehr viele Radiosendungen Online streamen. In diesem Fall musst du nicht direkt auf die Webseite des Radios aufsuchen, sondern einfach nur von der Liste auswählen. Die Qualität der Sendung ist fast so gut wie auf die originale Webseite des Radios.

Wenn ich daheim bin, benutze ich nur Online-Radio auf meinem PC mit dem Lautsprechersystem. Es ist bequem und einfach, die Qualität ist auch super.

» j.smith55 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,60 »



Also ich kenne mich auch nicht so gut mit dem Thema Internetradio aus, aber was ich dazu mal empfohlen bekommen habe ist DAB+, damit kann man nämlich viele Radiosender online hören, aber ob es das auch für den Computer gibt ...:think:

» Plaudertasche12 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^