Interessiert ihr euch für die Kunst des Zauberns?

vom 06.11.2019, 23:06 Uhr

Bei uns in der Stadt finden derzeit die 23. Zaubertage statt. In den nächsten zwei Wochen gibt es mehrere kostenfreie aber auch kostenpflichtige Vorstellungen von Zauberern der Region. Vom Kinder- bis zum Erwachsenenprogramm, von Straßen- bis zum Bühnenzauber ist da alles dabei.

Ich bin und war schon immer großer Fan der Zauberkunst und finde es immer wieder faszinierend wie man mit Tricks, Schnelligkeit und optischer Täuschung so faszinierende Illusionen schaffen kann. Unter anderem bin ich auch großer Fan der Ehrlich Brothers.

Bei manchen Tricks hat man ja zumindest eine ungefähre Ahnung und bei anderen Dingen ist man komplett überrascht bzw. verwundert. Und trotzdem möchte ich auf keinen Fall wissen, was da dahinter steckt.

Wie ist das bei euch? Schaut ihr gerne Zauberern zu und genießt die Illusionen oder hinterfragt ihr die Zaubertricks und den Trick am Liebsten entlarven?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Die Bühnenshows interessieren mich eher wenig, aber die Technik und die Kreativität, die dahinter steckt, finde ich extrem spannend. Ich will einfach immer wissen, wie die Dinge funktionieren, wie die Realität aussieht. Ich glaube für manche wäre die Show dann ruiniert wenn sie die Wahrheit hinter der Illusion kennen würden, aber ich empfinde eher das Gegenteil.

Ich habe mal einen Hobbyzauberer auf einer Familienfeier kennen gelernt und habe fast den ganzen Abend gebraucht um zwei Handgriffe zu lernen, die er mir gezeigt hat. Und die waren nur ein Teil eines Tricks. Man kann sich also vorstellen, wie lange man hart arbeiten muss damit ein komplettes Bühnenprogramm sitzt und total leicht und unangestrengt aussieht. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die das schaffen. Das ist schon Hochleistungssport.

Und dann gibt es ja hinter den Kulissen auch noch die Leute, die neue Tricks entwickeln und teilweise monatelang an einer Idee arbeiten. Das ist eine ganz eigene Art von Wissenschaft und als Außenstehender versteht man selbst mit Erklärungen teilweise nicht, wie etwas genau funktioniert, weil es einfach so komplex ist. Es gibt da auch Hilfsmittel, von denen man noch nie etwas gehört hat, weil sie in anderen Bereichen einfach nicht zum Einsatz kommen. Natürlich ist das faszinierend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als Kind und Teenie fand ich so etwas total spannend. Ich habe zwar nie für irgendwelche Shows bezahlt, aber oft gibt es solche Shows ja in Freizeitparks, bei denen man nicht extra bezahlen muss. Da war ich öfter und fand es immer ganz nett. Mittlerweile ist mein Interesse daran aber ziemlich verflogen, wobei ich mir solche Shows trotzdem noch ansehen würde, wenn ich nicht extra dafür bezahlen müsste.

Wenn ich durch Zufall mal wieder einen tollen Trick sehe, der mich wirklich interessiert, dann kann es schon sein, dass ich da auch mal nachsehe, wie er umgesetzt wird. Allerdings mache ich das auch nicht gezielt. Für mich gibt es dann doch deutlich Spannenderes.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich so etwas wie Zauberei bzw. Illusionen höchst interessant. Aber eher weil ich mich sehr für die Funktionsweise unseres Gehirns interessiere und wie schnell es getäuscht werden kann und vor allem wie wenig man von seiner Umgebung wahrnimmt, obwohl man glaubt „alles“ wahrzunehmen. Ich bin also sehr an daran interessiert, was hinter den Tricks steckt. Die Technik bzw. das Wissen das hinter solchen Zaubertricks steckt, finde ich sehr faszinierend und habe mir auch deshalb schon die ein oder andere Show angesehen, jedoch von zu Hause aus.

Eine Live Bühnenshow habe ich mir bisher noch nicht angesehen. Denn das ganze drumherum gefällt mir, gerade bei den Ehrlich Brothers, leider nicht so gut. Ich bin einfach kein Show Mensch. Und auch wenn ich weiß, dass die Show und die Effekte zu solchen Vorführungen einfach dazu gehört, kann ich mich einfach nicht damit anfreunden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^