Induktionspfanne funktioniert auf Induktionsfeld nicht

vom 24.09.2021, 13:09 Uhr

Ich habe mir gestern eine Induktionspfanne gekauft, wo am Boden auch draufsteht, dass diese Induktionsgeeignet ist. Heute wollte ich die Pfanne nun mal ausprobieren, aber leider geht da gar nichts. Die Pfanne wird weder warm und die Wärme-Einstellung vom jeweiligen Kochfeld blinkt nur permanent. Der Boden der Pfanne ist jedenfalls magnetisch und nun bin ich schon etwas ratlos. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen und was ich noch probieren könnte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1185 » Talkpoints: 776,90 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Funktioniert das Kochfeld mit anderen Töpfen oder Pfannen? Wenn das auch nicht geht, ist die automatische Topferkennung des Kochfeldes defekt. Das würde ich eher vermuten. Also zumindest wenn das Teil nachweislich für Induktion geeignet ist. Denn ein Sandwichboden mit einem Kern aus Aluminium oder Kupfer wird eventuell nicht erkannt, auch wenn ein Magnet am Boden haftet. Da ist dann der Anteil magnetischen Metalls zu gering für die Erkennung. Richtest du dich nur nach dem Magneten, kann das Kochgeschirr trotzdem ungeeignet sein.

» cooper75 » Beiträge: 12294 » Talkpoints: 656,52 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe noch zwei baugleiche Pfannen vom selben Hersteller und die funktionieren einwandfrei. Auch die Kennzeichnungen am Boden sind identisch, also das Zeichen für Induktionsfeld u.s.w. Es ist eine Wokpfanne von bongusto mit einem Bodendurchmesser von gerade mal 14cm. Also zu groß kann sie nicht sein, aber findet irgendwie keinen Kontakt.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1185 » Talkpoints: 776,90 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann dürfte der Boden entweder nicht komplett Plan sein. Auch das führt dazu, dass die Platte den Topf nicht erkennt. Oder die Auflagefläche am Boden ist zu klein für die Kochfeldgröße. Dann klappt es ebenfalls bei einigen Herstellern nicht. Manche Kochfelder sind da wenig tolerant.

» cooper75 » Beiträge: 12294 » Talkpoints: 656,52 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^