Indoor gärtnern - wer hat Erfahrungen damit?

vom 31.01.2021, 18:04 Uhr

Seit längerem interessiere ich mich für das Thema Indoor gärtnern. Klare Vorteile sind für mich die Unabhängigkeit von Wetter und der ökologische Aspekt. Begonnen habe ich mit Kräutern und Salaten. Jetzt möchte ich gerne einen Schritt weiter gehen und diverse Gemüsepflanzen anbauen.

Ich bin mir aber nicht sicher mit welchen Sorten das möglich ist. Gelesen habe ich das es bei Tomaten, Gurken und Zucchini geht. Ich stelle mir aber die Frage wegen der Befruchtung? Befruchten sich diese Pflanzen selbst? Hat jemand Erfahrung damit?

» timbo007 » Beiträge: 940 » Talkpoints: 4,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann im Frühjahr doch schon Indoor Pflanzen vorziehen wie Tomatenpflanzen, Gurkenpflanzen... und diese dann, wenn es warm draußen ist raus ins Beet setzen. Was ich gerne mal probieren würde ist, Kartoffelpflanzen aus Kartoffeln vorzuziehen und einzusetzen. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Bisher habe ich die Kartoffel immer direkt ins Beet gesetzt, um die Pflanze draus wachsen zu lassen. Was sich drin gut macht sind Kräuter wie Kresse. Alles, was Pflegeleicht ist, lässt sich auch Indoor ziehen.

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei Gurken nimmst du am besten moderne, rein weibliche Sorten. Die kommen komplett ohne Befruchtung aus. Normale Gurken haben männliche und weibliche Blüten, da müsste man nachhelfen.

Tomaten haben Stempel und Pollen in einer Blüte. Da hilfst du entweder mit einem weichen Pinsel nach, oder du greifst auf Schütteln zurück. Ideal sind schnelle Vibrationen. Einfach einen elektrischen Rasierer, eine elektrische Zahnbürste oder einen Milchaufschäumer oder so etwas an die blühenden Pflanzen halten. :D

Zucchini haben wie normale Gurken männliche und weibliche Blüten. Da trennst du einfach eine in voller Blüte stehende männliche ab und entfernst die äußere Blatthülle. Dann öffnest du vorsichtig die weiblichen und stempelst munter drauflos. Fertig.

» cooper75 » Beiträge: 12164 » Talkpoints: 631,61 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^