In welcher Hinsicht seid ihr unreif oder unselbstständig?

vom 08.04.2020, 17:18 Uhr

Nur weil man volljährig ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit automatisch auch reif oder selbstständig ist. Das muss ja auch nicht zwangsläufig mit dem Erreichen der Volljährigkeit sein. In der Regel hat man ja noch ein paar Jahre Zeit, um alles mögliche zu lernen und sich alles mögliche beizubringen. Vieles lernt man dann auch ganz automatisch und sehr schnell, sobald man aus dem Elternhaus ausgezogen ist.

In welcher Hinsicht seid ihr unreif oder unselbstständig? Gibt es etwas, das ihr gar nicht könnt und das beispielsweise euer Partner für euch übernehmen muss, wie das Wäsche waschen oder das Kochen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin nicht wirklich talentiert, wenn es ums Kochen geht. Okay, wir sind auch 5 Personen zuhause, da ist das natürlich auch nicht so entspannt wie beispielsweise in einem 2-Personen-Haushalt. Mein Mann ist aber beim Kochen auf jeden Fall geschickter, ihm brennt weniger leicht mal etwas an und seine Soßen werden nie klumpig. Bei mir kommt das schon mal vor.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht wenn es darum geht zu nähen, stricken oder was auch immer in der Richtung, da stelle ich mich nicht so geschickt an. Da macht aber auch die Übung den Meister und so geduldig bin ich dann doch nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es aber auch vollkommen normal, wenn man nicht alles kann. Ich habe das von niemanden wirklich gezeigt bekommen und selber nicht so ein großes Interesse daran.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ob man nun kochen oder stricken kann, hat in meinen Augen nichts mit "Reife" zu tun, sondern entweder mit Begabung oder schlicht und ergreifend mit Interesse. Und natürlich mit der Verteilung der Geschlechterrollen. Kaum jemand käme wohl auf die Idee, einen Mann, der keinen Knopf annähen kann, als "unreif" anzusehen, solange der Herr die männlichen Sachen macht wie Kohle ranschaffen, Spinnen töten und Reifen wechseln. :roll:

Für mich ist es eher ein Zeichen von Entwicklungsrückstand, wenn jemand beispielsweise wie ein Kind bis weit ins Erwachsenenalter davon ausgeht, dass andere die Kohlen schon aus dem Feuer holen werden. So entstehen die Gestalten, die sich auch mit über 40 noch von Mama und Papa finanziell unter die Arme greifen lassen oder seufzen: Handwerkliches macht immer mein Ehemann!

Ich halte mich generell für keinen sehr "erwachsenen" Menschen. Ich arbeite, zahle Steuern und halte mich an die generellen Spielregeln, aber meine Hobbys und vor allem mein Geschmack bei Unterhaltungsmedien aller Art sind doch ziemlich "junggeblieben" bzw. haben sich zum Teil seit meinen Teenagerjahren nicht wirklich entwickelt. Aber das stört mich eigentlich nicht groß - es entsteht ja kein Schaden daraus.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^