In welchen Situationen auf Autobahn unwohl fühlen?

vom 15.04.2023, 17:31 Uhr

Laut ADAC hat eine eigene Umfrage ergeben, dass sich mehr als zwei Drittel (70 Prozent) grundsätzlich auf deutschen Autobahnen sicher fühlen. In gewissen Situationen ändert sich das Gefühl jedoch bei einigen Autofahrern bzw. Beifahrern.

Die Umfrageteilnehmer gaben zum Beispiel an, dass gerade schlechtes Wetter, Mittelspurschleicher, hohes Lkw-Aufkommen, Baustellen und Rechtsüberholer dafür sorgen, dass man sich auf der Autobahn nicht mehr so sicher bzw. unwohl fühlt.

Ich persönlich kann z.B. gut nachvollziehen, dass gerade stürmisches Wetter und Platzregen ein Unwohlsein auslösen können. Außerdem mag ich auch die engen Fahrbahnen bei Baustellen ungern, sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer. Mittelspurschleicher ärgern mich einfach nur, Rechtsüberholer erlebe ich dagegen selten, da ich in der Regel kein Mittelspurschleicher bin, und das Lkw-Aufkommen sehe ich mit Gelassenheit.

Welche Situationen auf der Autobahn lösen bei euch Unbehagen aus? Bei welchen Situationen fühlt ihr euch tatsächlich unwohl, habt Angst, und bei welchen ärgert ihr euch eher? Vermeidet ihr die Benutzung der Autobahn unter Umständen sogar, um gewissen Situationen wie z.B. vorhandenen Baustellen, aus dem Weg zu gehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Autofahrer fühle ich mich auf der Autobahn grundsätzlich sicher, aber es gibt bestimmte Situationen, die mich auch unbehaglich fühlen lassen. Zum Beispiel starker Regen oder Wind, vor allem wenn es bei Dunkelheit oder Nebel auftritt. Es kann schwierig sein, in solchen Bedingungen ausreichend Sicht zu haben und eine angemessene Geschwindigkeit beizubehalten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Ich habe auch Probleme mit Baustellen auf der Autobahn. Wenn die Fahrbahn schmaler ist und die Fahrspuren enger werden, fühle ich mich oft beengt und eingeschränkt, was mein Fahrverhalten beeinträchtigen kann. Mittelspurschleicher können mich auch sehr ärgern, besonders wenn sie es schwer machen, andere Fahrzeuge zu überholen.

Ein weiterer Faktor, der mir Sorgen bereitet, ist das hohe Verkehrsaufkommen auf der Autobahn, insbesondere wenn viele LKWs unterwegs sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es schwierig ist, eine sichere Geschwindigkeit zu halten, wenn die Autobahn voller Verkehr ist. Es gibt jedoch auch Situationen, die mich nicht so sehr belasten, wie zum Beispiel Rechtsüberholer. Das vermeide ich jedoch selbst, da ich weiß, dass es gefährlich und illegal ist.

Ich versuche nicht, die Autobahn zu vermeiden, auch wenn es viele Baustellen gibt oder das Wetter schlecht ist. Ich denke, es ist wichtig, die Fahrt vorausschauend zu planen, um unnötige Risiken zu vermeiden. Wenn ich jedoch die Möglichkeit habe, die Autobahn zu vermeiden und eine alternative Route zu wählen, dann wähle ich diese Option, um gewissen Situationen aus dem Weg zu gehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde schon, dass die Autobahnen sicher gestaltet sind und man sich da wirklich wenig Sorgen machen muss, wenn man vernünftig auf die anderen Autos achtet und ein bisschen alles im Blick behält. LKWs finde ich wichtig und daher habe ich da auch keine Angst davor, wie sollen sonst die Waren ankommen? Die meisten LKW Fahrer fahren doch wirklich vernünftig und vorausschauend.

Was mir wirklich zu schaffen macht beim Fahren auf der Autobahn, sind schwierige Wetterverhältnisse. Starker Regen oder Sichtbehinderungen durch Schneestürme sind da auf jeden Fall etwas, bei dem ich mich unwohl fühle. Bei solchen Wetterbedingungen bin ich froh, wenn mein Mann fahren kann, da er bei solchen Wetterbedingungen sehr viel entspannter ist als ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Empfindungen bezüglich der Sicherheit auf Autobahnen sein können. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Unbehagen in bestimmten Situationen. Bei mir persönlich gibt es auch Situationen, die mein Unbehagen auf der Autobahn verstärken.

Schlechtes Wetter, insbesondere starker Regen oder stürmische Bedingungen, beeinflussen definitiv mein Sicherheitsgefühl. Die Sichtverhältnisse können stark beeinträchtigt sein, die Straßen sind rutschig und das Risiko von Aquaplaning ist erhöht. Das kann zu einem unangenehmen Fahrerlebnis führen und mich veranlassen, besonders vorsichtig zu fahren. In solchen Situationen bin ich besonders froh, dass ich immer eine Dashcam dabei habe, um im Zweifelsfall bei einem Unfall alles dokumentiert zu haben.

Auch Baustellen sind für mich eine Situation, die mein Unwohlsein verstärken kann. Die engen Fahrspuren, häufige Spurwechsel und unvorhersehbare Verkehrsführung erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit. Zudem können Staus und stockender Verkehr in Baustellen zu einer angespannten Atmosphäre führen. In solchen Situationen nutze ich meine Dashcam, um mögliche Zwischenfälle festzuhalten und im Fall der Fälle als Beweismittel zur Verfügung zu haben.

Mittelspurschleicher sind auch für mich ein Ärgernis. Sie können den Verkehrsfluss behindern und zu gefährlichen Situationen führen, wenn andere Fahrer zum Überholen gezwungen sind. Es ist wichtig, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten und die linke Spur zum Überholen freimachen. Auch hier kann die Dashcam dazu beitragen, mögliche Verstöße festzuhalten und im Bedarfsfall die entsprechenden Aufnahmen vorlegen zu können.

Während Rechtsüberholer eher selten sind, kann ihr Verhalten ebenfalls für Unbehagen sorgen. Sie brechen die Verkehrsregeln und können zu gefährlichen Situationen führen. Es ist wichtig, dass alle Fahrer die richtige Spurwahl respektieren und das Überholen auf der linken Spur durchführen. Falls es zu einem Vorfall kommt, kann die Dashcam dabei helfen, den Tathergang zu dokumentieren und gegebenenfalls zur Aufklärung beizutragen.

Insgesamt vermeide ich es nicht, die Autobahn zu benutzen, aber ich passe meine Fahrweise den jeweiligen Situationen an. Bei besonders ungünstigen Bedingungen wie starkem Regen, Baustellenverkehr oder auffälligem Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer nutze ich meine Dashcam, um im Zweifelsfall ein zusätzliches Beweismittel zur Verfügung zu haben. Es ist wichtig, dass wir als Fahrer Verantwortung übernehmen und uns auf die Gegebenheiten einstellen, um die Sicherheit für uns und andere zu gewährleisten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich normalerweise nicht selbst Auto fahre, sind mir Autobahnen grundsätzlich ein wenig suspekt. Am unangenehmsten finde ich Autos, die mit sehr hoher Geschwindigkeit heranflitzen, selbst wenn etwas weiter voraus sich allmählich ein verlangsamter Verkehrsfluss bildet. Da sehe ich es vor meinem inneren Auge schon krachen und mir wird dabei durchaus mulmig. Außerdem fühle ich mich generell gestresst bei hoher Verkehrsdichte mit vielen unterschiedlich schnellen Verkehrsteilnehmern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^