In welchem Supermarkt sind Lebensmittel am günstigsten?

vom 26.12.2021, 22:05 Uhr

Günstigste Preise bei Lebensmitteln:

Aldi
1
33%
LIDL
0
Keine Stimmen
Netto
0
Keine Stimmen
Penny
2
67%
Ein anderer
0
Keine Stimmen
Weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Normalerweise herrscht die Meinung vor, dass Lebensmittel bei den Discountermärkten am günstigsten sind. Trifft das eurer Meinung nach zu und welche Supermärkte bieten denn die günstigsten Lebensmittel an? Wählt ihr eure Supermärkte strikt nach den Preisen aus oder spielen auch andere Kriterien in eure Entscheidung mit ein?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass es wirklich wahr ist, dass Discounter die günstigsten Lebensmittel anbieten. Im Vergleich zu den gängigen Supermärkten wie REWE oder Edeka ist es definitiv so, dass Aldi, LIDL und Netto deutlich günstiger sind. Leider ist oftmals die Qualität nicht ganz so gut.

Ich persönlich habe Penny als günstigsten Discounter erlebt. Leider ist dort die Frische der Lebensmittel manchmal zu bemängeln, weshalb ich nicht so häufig dort einkaufe.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass es sehr auf den Wohnort ankommt. Ich wohne aktuell mitten in einem riesigen Ballungsraum und allein im Umkreis von gut zwei Kilometern habe ich alle Discounter (Aldi, Netto und Lidl sogar mehrfach), Rewe, Edeka, Kaufland und noch Real. Dazu kommen mehrere türkische und ein russischer Supermarkt.

Wenn man Fleisch sowie Obst und Gemüse außen vor lässt, unterscheiden sich die Preise für die Eigenmarken nicht. Ob man Mehl und Milch bei Aldi oder Edeka kauft, macht keinen Unterschied. Es bietet sich daher an, gleich in den Supermarkt zu gehen, weil man dort alles bekommt. Das sah ganz andere aus, als wir auf dem Dorf gelebt haben. Dort gab es einen klitzekleinen Rewe mit Tante-Emma-Charme und dort waren die Eigenmarken grundsätzlich mindestens zehn Cent teurer als beim Discounter. Auch in den umliegenden Kleinstädten waren Supermärkte teurer als Discounter. Der Unterschied war nur nicht so groß.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Lily hat geschrieben:Leider ist oftmals die Qualität nicht ganz so gut.

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt einige Produkte bei Aldi oder Lidl, die trotz sehr günstiger Preis bei Stiftung Warentest wesentlich besser abschneiden als Markenprodukte. Mir fallen da spontan Olivenöl, Mineralwasser und Honig ein. Auch bei Allzweckcremes liegt die billige Cien von Lidl ganz vorne.

Ich denke, dass es bei den Discountern keine großen Preisunterschiede gibt. Manche Dinge sind bei Lidl etwas günstiger, andere beim Aldi. Ich habe die Preise allerdings nicht so im Kopf. Ich gehe fast nur noch beim Lidl einkaufen, weil ich die Lidl-App habe, die viele Vorteile bietet. Außerdem haben die immer um die Hälfte reduziertes Brot vom Vortag. Unser Lidl ist sehr groß, sauber und freundlich. Da scheint es auch sehr große Unterschiede von Lidl zu Lidl zu geben. Unser Lidl hat sehr viele Bioprodukte, unter anderem auch Fleisch der Tierwohlklasse 4 und Wurst von regionalen Biobauern. Ich gehe zumindest naiverweise mal davon aus, dass stimmt, was draufsteht.

Ich habe auch einen Netto ums Eck. Da sind manche Dinge etwas teurer. Außerdem ist er klein und etwas schmuddelig. Da kaufe ich nur noch selten ein, obwohl er in zwei Minuten Fußweg der nächste Discounter ist.

Wenn ich bestimmte Dinge brauche, die es in Discountern nicht gibt, wie etwa Sesamöl, helle Sojasoße, meinen bevorzugten vegetarischen Brotaufstrich oder Rinderleber, dann gehe ich zum Edeka. Leider gibt es keinen Asia-Markt in meiner Nähe, sonst würde ich gewisse Produkte dort einkaufen. Wenn ich dann schon mal beim Edeka bin, dann nehme ich auch Sachen der Eigenmarke mit, wie etwa Zucker, Toilettenpapier, Mehl und anderes. Die sind ja in derselben Preisklasse wie die Artikel der Discounter.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um die Frage beantworten zu können müssten man wohl erst mal die Lebensmittel definieren, die man sich genauer anschauen möchte und außerdem müsste man klären, ob wir hier von regulären Preisen oder von Sonderangeboten sprechen.

Aber ganz generell denke ich, dass man das beste Geschäft macht, wenn man sich für einen Supermarkt entscheidet, in dem man möglichst alles bekommt, was man braucht. Und dann kauft man da halt die aktuellen Sonderangebote und die Eigenmarken. So wird man mehr Zeit und Geld sparen als wenn man mehrere Supermärkte und Discounter abklappert auf der Jagd nach ein paar Cent Ersparnis.

Was mir aber tatsächlich schon öfter mal aufgefallen ist, ist, dass die Zombieangebote - also hoch verarbeitete Produkte von Markenherstellern, die alle paar Wochen im Angebot sind - bei uns bei Kaufland ein paar Cent billiger sind als bei der Konkurrenz. Da kostet der gleiche Joghurt bei Edeka im Angebot dann 35 Cent und Kaufland hat ihn für 33 Cent. Ein Umweg lohnt sich dafür natürlich nicht, aber interessant ist es schon, dass Kaufland bei den Zombieangeboten anscheinend knapper kalkuliert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Sicherlich sind die Discounter im Durchschnitt günstiger als REWE, Edeka und Co, aber auch diese namhaften Ketten haben mittlerweile alle eine günstige Hausmarke, und bei einigen Lebensmittel sind die Kosten kaum von denen der günstigeren Märkte abweichend. Zudem gibt es immer Unterschiede im Sortiment, in den Packungsgrößen und in den wechselnden Tages- und Wochenangeboten. So kommt man sicherlich mal bei Supermarkt A und mal bei Supermarkt B günstiger weg, auch wenn man das gleiche einkauft.

Ich kaufe selber nur bei REWE, Aldi und Lidl regelmäßig ein. Von diesen dreien finde ich Aldi schätzungsweise am günstigsten. Allerdings finde ich dort nunmal nicht alle Lebensmittel, die ich gerne hätte oder brauche. Insbesondere bei "Luxusartikeln" wie Süßwaren oder exotischerem Obst und Gemüse muss ich meistens dann doch nochmal zum REWE, da die Auswahl dort einfach größer ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^