In vielen Facebookgruppen - wie behält man die Übersicht?

vom 28.07.2021, 11:05 Uhr

Bei Facebook gibt es viele Gruppen und sicherlich ist für jeden etwas dabei. Nun bin ich in einigen Gruppen dabei und muss schon sagen, dass ich langsam aber sicher die Übersicht verliere und nicht immer auf den neusten Stand bin, weil ich ja nicht nur eine Gruppe durchsehe. Habt ihr da einen guten Tipp für mich, wie ich mich da besser organisieren kann? Habt ihr damit auch Probleme und in wie vielen Gruppen seid ihr da so? Facebook ist ja nicht mehr so in, aber einige Gruppen interessieren mich eben schon noch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45691 » Talkpoints: 20,50 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Bei Facebook ist es wie bei vielen anderen Plattformen auch so, dass man einen gewissen Algorithmus hat. Wenn man sich also viel in einer bestimmten Gruppe aufhält und dort Likes oder Kommentare hinterlässt, dann ist es wahrscheinlicher, dass einem neue Beiträge von dieser Gruppe auf der Startseite angezeigt werden und man dementsprechend auf dem Laufenden bleibt, weil Facebook merkt, dass einen der Inhalt interessiert und man dort Zeit verbringt.

Wenn man jetzt aber in einer Gruppe nicht so aktiv ist, beispielsweise, weil es dort auch nicht viele neue Beiträge gibt oder man dort lieber nur liest, anstatt Likes und Kommentare zu hinterlassen, dann ist es eine gute Idee, die Benachrichtigungen für die Gruppe zu aktivieren. So bekommt man dann wahlweise immer eine Benachrichtigung bei Facebook, wenn es einen neuen Beitrag gibt und kann diesen somit aktiv anschauen.

Ansonsten denke ich, dass es nur hilft, wenn man von sich aus regelmäßig auf die Gruppen geht und sich die neusten Beiträge durchliest. Wenn man dafür aber keine Zeit hat oder schlichtweg keine Lust oder es vergisst, dann kann es nicht so wichtig sein und man muss damit leben, wenn man nicht alles mitbekommt. Ansonsten kann es auch helfen, wenn man aus einigen Gruppen austritt und nur in denen bleibt, die einem wirklich wichtig sind. Damit hat man das Problem dann auch gelöst. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 5802 » Talkpoints: 6,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^