In Museen alle Infos zu den Ausstellungsstücken lesen?

vom 01.12.2018, 15:00 Uhr

Neulich war ich mit einer ehemaligen Nachbarin in einem Kunstmuseum. Ich lese insbesondere in Kunstmuseen nicht alle Informationen zu den Ausstellungsstücken, sondern lasse sie auf mich wirken. An manchen gehe ich nach einem kurzen Blick vorbei, andere schaue ich mir aus unterschiedlichen Entfernungen genauer an und lese mir vielleicht die Infos dazu durch. Meine Begleiterin blieb bei jedem Bild stehen und las sich alles durch, was auf den Täfelchen stand.

Das hat ein bisschen genervt, weil wir gar nicht vorwärts kamen. Ich wollte mich aber auch nicht von ihr trennen, weil wir uns ja gleichzeitig unterhielten. Lest ihr euch im Museen alles durch, was es an Informationen zu den Objekten gibt oder reicht es euch, grob zu wissen, um was es geht oder wer beispielsweise der Maler ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.12.2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich lese mir nicht alle Informationen zu allen Exponaten durch, sondern nur die Informationen von den Exponaten, die mich interessieren. Da wirklich alle Informationen über alles zu lesen käme mir gar nicht in den Sinn. Wozu Informationen lesen, wenn einen das Exponat nicht interessiert? Das ist in meinen Augen sinnlos. Wenn man bedenkt wie viele Exponate so ein durchschnittliches Museum in der Regel hat, wird man ja sonst nie fertig mit dem Besuch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir in Museen bei weitem nicht alle Informationen zu den Ausstellungsstücken durchlese. In Kunstmuseen bin ich eher selten, aber auch da würde ich mir vor allem die Kunstwerke anschauen und nicht so sehr die Infos darüber lesen. Bei anderen Museen mache ich es davon abhängig, wie sehr mich das Ausstellungsstück interessiert und ob ich darüber gerne mehr erfahren möchte.

Was du hier beschrieben hast, ist der Grund für mich, warum ich in einem Museum lieber alleine unterwegs bin als in Begleitung. So kann man sein Tempo frei wählen und ist nicht von anderen Menschen abhängig. Ich würde aber auch mal vermuten, dass man sich in aller Regel doch nicht alles merken kann, was man da liest, weil es einfach zu viele Informationen auf einmal sind. Schon deswegen finde ich es nicht wirklich sinnvoll, alles zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt sicherlich darauf an, aus welche Gründen man in einem Museum ist. Wenn man beruflich dort ist, kann man sich ja nicht aussuchen, ob einen manche Ausstellungsstücke interessieren oder nicht. Da kommt es sicherlich vor, dass man alle Infos lesen und sich Notizen dazu machen muss.

Bei einem privaten Besuch im Museum würde ich auch nur die Infotafeln lesen, die mich interessieren. Ich kenne jemanden, der wirklich alle Infos liest oder zumindest so gut wie alle und sich dann stundenlang in einem Museum aufhalten kann. Dafür hätte ich wohl gar nicht die Geduld.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^