In Geschäft bei Kundenberatung einfach zuhören?

vom 19.09.2018, 12:09 Uhr

Ich war heute in dem Nählädchen meines Vertrauens. Ich gehe gerne mal dorthin, weil die Atmosphäre schön, recht locker und familiär ist. Nun war gerade schon ein Kunde dort, der eine Beratung für eine Nähmaschine brauchte. Ich wurde dann gefragt, ob ich Zeit hätte oder gerade schnell zwischendrin bedient werden möchte. Allerdings fand ich die Beratung sehr interessant und habe dann gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn ich etwas dabei zuhöre. Es war dann für die Verkäuferin wie auch für den Kunden in Ordnung. Die Beratung war sehr informativ und auch lustig.

Ich mache das ansonsten eher nicht, dass ich bei einer Kundenberatung im Geschäft auch zuhöre. Ich war aber neben dem anderen Kunden die Einzige im Laden und so war das sicherlich auch in Ordnung. Habt ihr selbst schon bei der Beratung eines Kunden zugehört? Würde es euch selbst als Kunde stören, wenn ihr gerade beraten werdet und da noch ein anderer Kunde zuhört? Meint ihr, dass man gar nicht erst zur Beratung in ein Geschäft gehen darf , wenn man nicht einverstanden ist, dass auch andere Kunden zuhören?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was spricht denn dagegen? Wobei ich gerade in der Großstadt gar nicht groß fragen würde, sondern einfach "heimlich" zuhören würde, wenn ich Interesse daran hätte, was der Verkäufer beim Kundengespräch so zu sagen hat. In den meisten Fällen sind die Inhalte aber eh nicht sonderlich interessant, da ich mich zuvor ausführlichst eingelesen habe was Technik, Modelle und Funktionsumfang angeht und der Verkäufer mir in der Regel nichts erzählen kann, was ich nicht schon weiß.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es manchmal auch durchaus interessant, bei solchen Gesprächen zuzuhören, wenn man sowieso noch nicht an der Reihe ist und noch warten muss. In einem größeren Geschäft kann es natürlich immer sein, dass man das Gespräch einfach so mitbekommt, aber in einem kleineren Geschäft würde ich es auch so machen, wie du das gemacht hast. Dann fände ich es einfach doch besser, wenn ich vorher frage und das Einverständnis der Beteiligten habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sitze eigentlich auch schon gern beim Frisör und höre zu, wenn andere beraten werden. Ich gucke auch gern zu und schaue was aus dem Kopf wird. Gerade in kleineren Geschäften bleibt einem ja auch oft nichts anderes übrig, wenn man selbst auf Bedienung wartet und ein anderer Kunde beraten wird. Ich finde das oft ganz interessant.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So gezielt habe ich das noch nie gemacht, wobei ich auch schon abgewartet habe, bis ich dann dran war und dann durchaus interessiert zugehört habe, aber mit Absicht und geplant mache ich so etwas eher nicht. Dafür fehlt einem ja auch irgendwie die Zeit, aber es kann schon ganz spannend sein, gerade wenn man dann wirklich ausführliche Beratungen mithören kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^