In der ganzen Einrichtung auf Schweinefleisch verzichten?

vom 10.09.2018, 06:38 Uhr

Zitronengras hat geschrieben:Also ich hätte schon Fleisch gewollt und ich esse bis heute gerne Fleisch, auch Schweineschnitzel.

Ich hatte es so verstanden, dass es sowieso Fleisch geben soll, nur halt kein Schweinefleisch. Es gibt also vermutlich Hühnchen, Lamm und Rind, was meinem Eindruck nach in Kantinen und Mensen durchaus ausreichend sein dürfte.

Ich selbst esse auch gern Schweinefleisch, bin aber auch mit anderen Fleischsorten oder vegetarischen Gerichten zufrieden. Daher würde ich in diesem Fall keine Einschränkung empfinden und mich eher darüber freuen, dass der Speiseplan anderweitig bereichert wird.

Andererseits denke ich, dass es beim gleichzeitigen Anbieten mehrerer Gerichte auch möglich sein könnte, jeden Tag wenigstens eines der Speisen ohne Schweinefleisch zuzubereiten, aber dieses nicht völlig zu verbannen. Wenn es natürlich nur ein Gericht für alle gibt, dann ist das nicht so einfach möglich.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zitronengras, es ist doch nicht nur Schweinefleisch Fleisch. Kindergärten und Schulen servieren oft zu viel Fleisch. Von vegetarischer Kost kann auch ohne Schweinefleisch keine Rede sein. Dazu kommt, dass viele Eltern Schweinefleisch ablehnen, weil sie es für zu fett und zu ungesund halten. Seit Jahren sinkt der Fleischverbrauch und Schwein wird vermehrt durch Rind und Geflügel ersetzt. Damit liegt die Art der Verpflegung auch ohne Muslime im Trend. Ich mag Schwein auch ausgesprochen gern, aber damit liegen wir nicht mehr im aktuellen Zeitgeist.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Schweinefleisch ist nicht gerade das gesündeste Fleisch. Gerade für kleine Kinder gibt es da gesündere Alternativen. Ich denke mal, dass kleine Schnitzelchen aus Hähnchenfleisch kleinen Kindern sehr gut schmecken und sie nichts vermissen lassen.Samstag und Sonntag essen die Kleinen daheim und da können die Eltern den Kindern anbieten, was in der Familie bevorzugt wird. Ich selbst könnte auch (fast) auf Schweinefleisch verzichten. Aber es ist halt unschlagbar preiswert und immer in großer Auswahl verfügbar.

Rücksicht auf den Glauben anderer zu nehmen, finde ich gut und richtig. So käme mir nie in den Sinn, mich so zu fühlen, als würde mir etwas aufgedrängt werden. Ich denke, die Kinder profitieren auch davon, mit anderen Kindern vielfältiger Nationalitäten und Kulturen aufzuwachsen. Würde mein Kind statt einer Schweinswurst eine Putenwurst essen, käme ich nie auf den Gedanken, dass es verzichten müsste. Das Kind selbst ganz sicherlich auch nicht. Dem ist eher das Aussehen und die Konsistenz wichtig und der Geschmack stimmt ja auch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe selten so gelacht. Im reichen Deutschland können wir also keine 2 verschiedene Mahlzeiten herstellen!? Stattdessen führen dann auch noch das Scharia-Recht für Deutsche ein? :lol: Wo steht eigentlich im Koran, dass Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen oder sollen? Was passiert mit Muslimen, wenn sie es trotzdem machen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.04.2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


nordseekrabbe hat geschrieben:Da es zu kompliziert ist, für Kinder, die eine Ganztageseinrichtung besuchen, immer zweimal zu kochen, haben sich im Prinzip alle Einrichtungen der Stadt darauf geeinigt, dass einfach für alle Kinder ohne Schweinefleisch gekocht wird.

Ich verstehe nicht so recht, warum nicht zwei verschiedene Gerichte angeboten werden können und den Kindern scheinbar bei jeder Mahlzeit Fleisch vorgesetzt werden muss. Es gibt eine wachsende Zahl an vegan oder zumindest vegetarisch lebenden Menschen und durchaus auch manche Kinder, die sich so ernähren.

Allgemein fände ich es schöner, wenn man auch Kindern eine Wahl lassen würde. Immerhin leben wir in einer Gesellschaft, die zu mehr und mehr Individualität neigt und die Selbstbestimmung der Jüngsten sollte doch vielmehr gefördert werden. Traurig finde ich, wenn Eltern solche Diskussionen für die Auslebung ihres persönlichen Rassismus missbrauchen und hetzen, weil das Kind nicht täglich Schweinefleisch serviert bekommt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Trisa hat geschrieben: Traurig finde ich, wenn Eltern solche Diskussionen für die Auslebung ihres persönlichen Rassismus missbrauchen und hetzen, weil das Kind nicht täglich Schweinefleisch serviert bekommt.

Wenn die Ablehnung der Scharia Hetze ist, dann ist das Grundgesetz wohl such nur für Deutsche da und kann von Muslimen jederzeit nach Belieben abgeändert werden. Hier wird die Scharia faktisch für die deutsche Minderheit eingeführt, obwohl sie nicht gesetzeskonform ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.04.2019, 06:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Juri1877 hat geschrieben:Hier wird die Scharia faktisch für die deutsche Minderheit eingeführt, obwohl sie nicht gesetzeskonform ist.

Scharia? Soweit ich verstanden habe, geht es nur um Speiseregelungen in einer Bildungseinrichtung. Da sind wir meines Erachtens aber noch ziemlich weit von der Einführung der Scharia in Deutschland entfernt. Genaugenommen kann ich nicht viel zu dem konkreten Fall sagen, weil ich die genauen Umstände nicht kenne, und wie das jetzt konkret umgesetzt wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^