Impfanreize für Corona-Impfung - seid Ihr dafür?

vom 06.07.2021, 19:46 Uhr

In der Politik wird derzeit mit Unmut das verhaltene Impfverhalten der Bürger wahrgenommen. Vermehrt lassen die Bürger wohl ihren zweiten Impftermin sausen, was natürlich nicht so gut ankommt. Insbesondere im Hinblick auf die drohende vierte Welle mit der Delta-Variante mag ich auch ein wenig Verständnis dafür haben.

Mittlerweile sucht man nach Möglichkeiten, um den Bürgern die zweite Impfung etwas schmackhafter zu machen, aber bei vielen geht es auch darum, erst einmal die erste Impfung zu erhalten. Sogenannte Impfanreize werden daher immer lauter und den Ideen sind offenbar kaum Grenzen gesetzt.

So ist es in den USA nicht selten, dass man in New York beispielsweise einen Joint bekommen konnte, während anderswo ein Donut täglich möglich war. Auch hier sucht man nach ähnlichen Ideen, aber so beliebt ist der Impfanreiz laut der Ethik-Kommission natürlich nicht. Es wäre unfair, denen gegenüber, die sich nicht impfen lassen können, lautet der O-Ton aus deren Reihen.

Doch im Hinblick auf die Delta-Variante und der vielen ausgefallenen Zweitimpfungen muss man sich schon fragen, was man tun kann, damit die Leute sich endlich impfen lassen gehen oder ihren Impftermin nicht sausen lassen. Daher wüsste ich gerne, ob Ihr für Impfanreize seid oder dagegen? Was spricht Eurer Meinung nach dafür oder was dagegen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin klar dagegen, denn ich habe mich auch ohne Anreiz impfen lassen und wüsste nun nicht, was eine Prämie oder was auch immer daran ändern sollte, weil die Leute sich nicht impfen lassen wollen. Das ist ja auch eine klare Entscheidung, die da getroffen wird, weil jeder einen Termin ausmachen kann. Allerdings finde ich schon, dass es dann bald auch Vorteile haben muss, wenn man geimpft ist, dass man eben mehr machen kann und so weiter und das auch ohne Termin oder was auch immer. Es muss also aus dieser Richtung kommen und nicht eine Pizza oder was auch immer zur Impfung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Gerechtigkeitsempfinden in der deutschen Gesellschaft ist sehr groß, manche nennen es auch bösartig Neid. Ich sehe es im Großen und Ganzen in den meisten Fällen positiv. In den USA ist das anders. Wenn man hierzulande für die Impfung ab jetzt eine Belohnung geben würde, dann käme gleich der Aufschrei, dass das ungerecht sei, wenn man das gewusst hätte, dann hätte man mit der Impfung noch gewartet. Es gäbe Gerichtsverfahren, damit man auch noch nachträglich die Gratispizza bekommt.

Der Vorteil der Impfung ist übrigens nicht, dass man wieder ins Theater darf, das darf man mit Test auch, sondern, dass die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass man an Covid-19 stirbt. Außerdem würde ich das nicht Vorteil nennen, sondern normale Grundrechte. Der Vorteil, wenn man es so nennen will, ist gesamtgesellschaftlich, nämlich, dass die Todesfälle gering bleiben und allen, ob geimpft oder nicht, die Grundrechte wieder zurückgegeben werden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kätzchen14 hat geschrieben:Es wäre unfair, denen gegenüber, die sich nicht impfen lassen können, lautet der O-Ton aus deren Reihen.

Dein Ernst? Wenn für jemanden diese Impfung nicht empfohlen wird, hat das triftige Gründe. Und diese Leute sind dann angeblich neidisch auf gratis Donuts statt sich darüber zu freuen, dass sie durch die steigende Impfquote mit geschützt werden?

In vielen US Staaten läuft das übrigens so ab, dass man sein gratis Zeug bekommt indem man sein Impfkärtchen vorlegt. Es ist also nicht so, dass man direkt nach der Impfung irgendwas bekommt, wie das zum Beispiel beim Blut spenden üblich ist. Es ist da also egal, ob ich durch die gratis Donuts zu einer Impfung motiviert worden bin oder ob ich schon seit Monaten geimpft bin und gerade erst von der Aktion erfahren habe. Der Donut ist in beiden Fällen kostenlos.

Bin ich dafür so etwas in Deutschland zu machen? Von staatlicher Seite aus auf gar keinen Fall. Nach dem letzten Jahr kann sich glaube ich jeder sehr gut die Bürokratie dahinter vorstellen und die ganzen Industrievertreter, die schon das nächste Geschäft wittern.

Aber wenn private Unternehmen dazu Lust haben - ist schließlich auch in deren Interesse, dass die Inzidenz möglichst niedrig bleibt - und das ganz unbürokratisch durchziehen wollen, warum nicht? Wahrscheinlich kann man die gratis Donut Woche für Geimpfte sogar von der Steuer absetzen. Werbungskosten oder so.

Nach meiner Impfung gab es übrigens Getränke im Wartebereich, aber ich glaube das lag einfach daran, dass es an dem Tag extrem heiß war. Die dachten sich wahrscheinlich, lieber ein paar Kisten Getränke besorgen, als einen Patienten versorgen, der umgekippt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bin absolut dagegen, jeder soll frei entscheiden dürfen. Ich werde mich gerne mit Novax impfen lassen, sobald es auf dem Markt ist, aber ich lasse mich nicht impfen, solange ich keine Auswahl an Impfstoffen habe und mittlerweile haben wir genug Impfstoff.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^