Im Sommer eine Schlafmaske tragen?

vom 31.07.2021, 13:15 Uhr

In den letzten Monaten habe ich mir angewöhnt im Sommer eine Schlafmaske zu tragen. Es kühlt nachts und vor allem in den frühen Morgenstunden wunderbar ab und wenn ich dann die Rollladen schließe, kommt nur wenig kalte Luft hinein, sodass das Haus auch tagsüber zu warm bleibt.

Allerdings möchte ich auch nicht um 4:30 von der aufgehenden Sonne geweckt werden, weshalb ich nun zur Schlafmaske gegriffen habe. Hier bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden, da meine nach einigen Nächten etwas drückt und zudem auch Abdrücke hinterlässt.

Tragt ihr im Sommer ebenfalls eine Schlafmaske? Falls ja, aus welchen Grund? Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Schlafmaske, die keine Abdrücke hinterlässt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss, peinlicherweise, zugeben, dass ich eine Maske von Eis.de habe, die es da mal umsonst gab, als ich ein paar andere Sachen bestellt habe. Diese benutze ich seitdem zum schlafen und ich finde sie äußerst angenehm und bequem. Dass sie umsonst war, ist ein netter zusätzlicher Faktor. Ich selbst bin nämlich auch kein Freund davon früh morgens geweckt zu werden.

Da ich jedoch nicht immer mit der Maske schlafen kann, habe ich mir angewöhnt in der Nacht wirklich jedes einzelne Fenster zu öffnen und die ganze Wohnung quasi komplett auf „Durchzug“ zu machen. Dementsprechend ist es dann in der ganzen Wohnung angenehm kalt und es ist kein Problem, wenn ich dann morgens im Schlafzimmer die Fenster schließe und es abdunkle.

Da der Rest der Wohnung dann noch angenehm kühl ist, ist es nicht schlimm, wenn in einem Raum die Fenster bereits geschlossen sind. Außerdem macht man sie ja sowieso meist im Verlauf des Morgens zu, sodass es auf ein bis zwei Stunden auch nicht ankommt. Warm ist es irgendwann so oder so. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich hatte mal so ein Teil, das bei einem Pyjama Set mit dabei war, und dachte mir das wäre ja ganz praktisch wenn ich während eines Flugs schlafen möchte. Ich fand es aber so unangenehm, dass ich da etwas im Gesicht hatte, dass ich erst einschlafen konnte als ich die Maske wieder abgenommen habe.

Es stört mich aber auch nicht wirklich wenn es in meinem Schlafzimmer nicht 100% dunkel ist. Ich hatte lange nur Dachfenster mit einem Rollo auf der Innenseite, da kommt immer ein bisschen Licht durch. Ich werde im Sommer meistens nur kurz wach wenn die Vögel anfangen zu zwitschern, aber ich schlafe danach ziemlich schnell wieder ein.

Wobei es an richtig heißen Tagen aber eh super ist wenn ich von den Vögeln geweckt werde. Das ist nämlich ein guter Zeitpunkt um die Fenster zu schließen wenn ich die ganze Nacht über gelüftet habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe so Schlafmasken bisher nur im Flugzeug ausprobiert und bisher jedes Mal schon nach kurzer Zeit wieder die Maske abgenommen. Ich hatte jedes Mal das Gefühl, meiner Umwelt ausgeliefert zu sein und war dadurch gestresst. Bis heute kann ich es nicht haben, Schlafmasken zu tragen. Glücklicherweise kann ich aber auch im Hellen schlafen, sodass ich hier keine Probleme hätte, nur das Zwitschern der Vögel wäre schwierig für mich.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trage im Sommer auch gerne eine Schlafmaske, um mich vor der aufgehenden Sonne zu schützen. Allerdings ist es mir auch wichtig, dass die Maske bequem ist und keine Abdrücke hinterlässt. Ich habe bisher verschiedene Modelle ausprobiert, aber leider noch nicht die perfekte Schlafmaske gefunden.

Eine Möglichkeit wäre eine Maske aus Seide, da sie sehr sanft zur Haut ist und keine Druckstellen hinterlässt. Allerdings kann Seide auch ziemlich teuer sein und es gibt immer noch die Möglichkeit, dass die Maske verrutscht oder nicht richtig sitzt.

Ein weiterer Faktor, den ich bei der Wahl meiner Schlafmaske berücksichtige, ist das Material. Ich bevorzuge atmungsaktive Stoffe, die Feuchtigkeit ableiten können und nicht zu warm sind. Baumwolle oder Bambusviskose sind hier gute Optionen.

Ich habe auch schon Modelle mit verstellbaren Bändern ausprobiert, um die Maske perfekt an meine Kopfgröße anzupassen. Allerdings ist es auch hier wichtig, dass die Bänder nicht zu eng oder zu locker sitzen, da sonst Druckstellen oder ein verrutschen der Maske drohen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^