Im Restaurant lieber kleine Portionen essen?

vom 21.05.2020, 22:01 Uhr

Mein Neffe hat mich neulich in ein etwas teureres Restaurant eingeladen. Das Essen war wirklich sehr fein, aber die Portionen kleiner als die, die ich in meinen sonstigen Stammrestaurants bekomme, wo jeder die Größe der Schnitzel bestaunt oder die Fleischberge auf der Grillplatte. Ich habe dann oft keinen Hunger mehr auf eine Nachspeise.

Mir haben die kleineren Portionen viel besser gepasst. Nach Suppe, Pasta und Hauptspeise ging sogar noch ein leckeres Dessert. Wenn ich mir öfters teurere Lokale leisten könnte, wären mir kleine Portionen wesentlich lieber als große, damit ich alle Gänge so richtig genießen kann und nicht vielleicht schon nach der Vorspeise satt bin. Wenn ihr nicht aufs Geld achten müsstet, wären euch dann auch kleine Portionen lieber? Oder muss alles möglichst viel sein, sodass ihr hinterher wirklich pappsatt seid?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn das Restaurant etwas nobler ist und interessante, originelle Kreationen auf der Speisekarte bietet, dann bin ich auch eher mal geneigt, eine Vorspeise oder ein Dessert zusätzlich zum Hauptgang zu bestellen. Da kommen mir kleinere Portionen auf jeden Fall gelegen, denn so reicht der Appetit auch für alle Gänge und ich verlasse das Lokal nicht mit einem unangenehmen Übersättigungsgefühl.

Besuche ich hingegen Restaurants, in denen man große Portionen gewohnt ist und auch gezielt mit diesem Hintergedanken bestellt, dann erwarte ich auch eine angemessene Menge und verzichte dafür auf weitere Bestellungen drumherum. Das trifft bei mir zum Beispiel beim Griechen oder in der Pizzeria zu, wo ich mir mit meinem Partner häufig sogar eine einzige Hauptspeise teile. Meistens sind die Gerichte so üppig, dass wir beide problemlos davon satt werden. Würden wir darauf spekulieren und dann aber eine „Miniportion“ bekommen, wären wir vermutlich etwas enttäuscht und müssten nochmal einen Gang nachordern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir persönlich sind kleinere, aber ausgefallenere Portionen deutlich lieber. Ich kann zwar phasenweise essen wie ein Scheunendrescher, aber in Restaurants mit kleineren Portionen esse ich dann gegebenenfalls auch eine Vorspeise oder bestelle mir noch ein Dessert.

Aber nicht nur die Portion macht bei mir Einiges aus, sondern auch die Zubereitung. Im Burgerrestaurant muss ich damit rechnen, dass die Portionen etwas umfangreicher sind, aber trotzdem lecker schmecken. Das bedeutet nicht, dass sie minderwertiger sind. In nobleren Gefilden ist die Qualität der Speisen oft noch einmal einen Ticken extravaganter und auch die Zutaten sind oft andere.

Im Burgerrestaurant gibt es zum Beispiel kein Wachtelei oder keine besonders ausgefallene Kreation. Ich nehme jetzt nur ein besseres Burgerrestaurant als Vergleich, man könnte genauso gut Flammkuchenhaus, Schnitzelrestaurant, Italiener oder sonstwas verwenden. Im nobleren Restaurant rechne ich mich unterschiedlicheren Geschmackskomponenten, mehreren Gängen und Variationsvielfalt. Und da sind mir kleinere Portionen wirklich lieber, weil es nicht nur um einen einzelnen Geschmack geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt schon sehr darauf an, wo man Essen geht. Würde man nun in ein Steakhouse gehen, würde ich keine kleinen Portion erwarten und daher wäre ich dann auch nicht zufrieden, wenn ich wenig bekommen würde. Bei einem Sternerestaurant ist das aber anders, da erwartet man bei jedem Gang besondere Kreationen und geschmackliche Erlebnisse und nimmt daher lieber viele dieser kleineren Portionen. Für mich hängt es damit auch zusammen wo man Essen geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So generell kann ich das gar nicht sagen. Ich mag Menüs, die aus mehreren Gängen bestehen, schon gerne und genieße dann auch die vielen verschiedenen Geschmäcker. Aber es gibt auch Gerichte, die ich so lecker finde, dass ich mich am liebsten an diesem einen Gericht satt essen möchte und gar nichts mehr anderes haben möchte. Heute Abend gibt es bei uns zum Beispiel Crêpes mit Nutella und Bananen, ohne Vorspeise und ohne Hauptspeise.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich meine auch, dass das von der Tagesform abhängt. Wenn ein Menü aus mehreren Gängen besteht, dann brauche ich auch keine großen Portionen, da man sich an vielen kleinen Tellern satt essen wird. Grundsätzlich bin ich aber mit einer großen Portion zufrieden und eventuell eine kleine Nachspeise, was für mich aber auch nicht alltäglich ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es hängt davon ab, aus wie vielen Gängen so ein Essen bestehen soll. Je mehr Gänge es gibt, umso kleiner müssen die Portionen sein, um alles essen zu können. Manchmal mag ich es sehr gern, wenn sich ein Essen aus mehreren Gängen zusammensetzt, weil dann auch das Essen länger dauert und länger genossen werden kann. Manchmal möchte ich beispielsweise gern eine Vorspeisensuppe essen, aber das geht nur, wenn sowohl die Suppe als auch das Hauptgericht nicht zu üppig sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^