Im Badezimmer Bilder und Fotos an die Wände hängen?

vom 01.05.2016, 08:08 Uhr

Ich schaue schon mal die Sendung "Mieten,kaufen, wohnen" und dabei sieht man ja viele verschiedene Wohnungen und teilweise auch Einrichtungen, wenn die Vormieter aktuell noch dort wohnen.

So habe ich schon ein paar Mal gesehen, dass einige auch im Badezimmer Bilder und Fotos hängen haben. Für mich ist dieser Anblick doch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Immerhin handelt es sich um einen Feuchtraum, in dem nach dem duschen oder bade die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist. Ich denke, dass sich da auch Bilder und Fotos mit der Zeit verziehen und nicht mehr so schön aussehen.

Für mich wäre es nichts, mir Bilder im Badezimmer aufzuhängen. Ich habe es dort am liebsten so, dass ich die Wände auch gut putzen kann. Da wir an den Wänden auch Fliesen haben, müsste man Löcher dort hinein bohren, um Bilder aufzuhängen. Das würde für mich auch nicht in Frage kommen. Habt ihr Bilder im Badezimmer hängen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das auch nicht ganz so sinnvoll. In anderen Räumen macht das sicherlich mehr Sinn und sieht auch besser aus. Ich habe keine Bilder im Bad hängen und kenne auch keinen, der das so hat. Immerhin ist ja in so einem Raum ja auch mal eine hohe Luftfeuchtigkeit und das dürfte den Bildern oder auch den Bilderrahmen nicht gut tun. Optisch finde ich das im Bad aber auch nicht ansprechend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eine hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer hat man nur, wenn entsprechend dort gar nicht oder falsch gelüftet wird. Selbst wenn kein Fenster vorhanden ist, dann gibt es mindestens einen Abzug der das ganze beheben kann und somit ist dort die gleiche Luftfeuchtigkeit wie im Rest der Wohnung. Das ganze ändert sich nur wenn dort gebadet oder geduscht wird, aber dieses Problem kann man mit entsprechendem lüften beheben.

Somit ist das Argument eher schwach, dass die Bilder dort nicht so haltbar wären und entsprechend beschädigt werden würden. Man muss sich einfach nur richtig darauf einstellen und sich an die Grundregeln halten und dann funktioniert das auch.

Aktuell habe ich keine Bilder im Badezimmer, weil diese einfach zu klein sind und kaum Platz für alles andere schon lassen. Aber in meiner vorherigen Wohnung hatte ich eine schöne große Ablage und darauf stand auch ein Foto im Bilderrahmen. Denn im Badezimmer habe ich mich doch häufiger aufgehalten als in bestimmten anderen Zimmern in meiner Wohnung, und wieso sollte ich es dann nicht auch wohnlich und schön gestalten das es mir gefällt?

Eigentlich ist es doch wieder nur eine Frage des persönlichen Geschmackes. Der eine findet das toll, der andere jenes aber man sollte den anderen auch für seine Einrichtung leben lassen. Und wenn dort jemand Bilder aufstellt, dann ist das halt einfach so. Man selbst muss es ja nicht machen wenn es nicht gefällt. Und wie bereits gesagt die Luftfeuchtigkeit lässt sich mit einfachsten Mitteln entsprechend anpassen und stellt somit kein Problem dar, welches unüberwindlich zur Dekoration mit Bildern stehen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe nun auch nicht so viele Bedenken wegen der Feuchtigkeit, aber ich finde es allgemein nicht so ansprechend, wenn man im Badezimmer Bilder an der Wand hängen hat. Im Badezimmer bin ich nur mal eben kurz zum Duschen, Zähneputzen und um auf die Toilette zu gehen. Das ist für mich kein Raum, in dem ich mich länger aufhalte und in dem ich Bilder betrachten möchte. Da bieten sich für mich andere Räume doch eher an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich ist die Luftfeuchtigkeit auch kein wirkliches Argument, da sich diese ja durch richtiges Lüften direkt in Luft auflöst. Selbst wenn man Angst vor den Spuren von Feuchtigkeit hat, kann man auch abgesehen vom Lüften andere Maßnahmen ergreifen. Ich denke zum Beispiel daran, dass es mittlerweile Lack gibt, um selbst gemalte Bilder zu versiegeln. Da verzieht sich nichts und das Kunstwerk nimmt keinen Schaden, wenn man unbedingt will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^