Hybridwindel für Stoffwindel-Anfänger die richtige Wahl?

vom 02.05.2023, 13:08 Uhr

Beim Windelkauf in der Drogerie ist mir mal eine Hybridwindel in die Hände gefallen. Dabei soll es sich um eine Mischung aus Stoff- und Wegwerfwindel handeln. Die Windel an sich soll man wohl unzählige Male nutzen können, wie ich es verstanden habe, während die Einlagen dafür einmalig sind und nach jedem Mal gewechselt werden müssen. Für Stoffwindelanfänger sollen diese Hybridwindeln angeblich ideal sein.


Ich kenne mich mit Stoffwindeln nicht besonders gut aus, da wir von Beginn an nur Wegwerfwindeln genutzt haben. Ich finde Stoffwindeln allerdings ziemlich interessant und überlege, ob wir sie vielleicht beim zweiten Kind nutzen. Wäre da eine Hybridwindel als Anfänger für den Anfang vielleicht das Richtige? Oder ist das unnötig, da ja ebenfalls viel Müll entsteht und man noch dazu noch mehr Wäsche hat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mal so sagen, einen Versuch ist es sicherlich wert, aber gerade am Anfang geht ja auch gerne mal etwas mehr in die Windel in Konsistenzen, die eher schwer haltbar sind und ob es da eine Stoffwindel oder eine Hybridwindel bringt, weiß ich nicht. Selber haben wir Wegwerfwindeln genutzt, wobei das natürlich nicht gut für die Umwelt ist. Ich stelle es mir aber nicht so ganz einfach in der Umsetzung vor mit einem Baby und einem Kleinkind, wenn man dann noch Stoffwindeln auskochen muss oder ständig waschen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es grundsätzlich eine gute Idee ist, weniger Wegwerfwindeln zu nutzen und dadurch Müll zu reduzieren. Aber es stimmt schon, dass auch bei Stoffwindeln zusätzliche Wäsche anfällt und man sich gut überlegen sollte, ob man das stemmen kann.

Was die Hybridwindeln angeht, so denke ich, dass sie für Anfänger durchaus eine gute Option sein können. Da man sie ähnlich wie Wegwerfwindeln benutzen kann, ist der Umstieg nicht ganz so schwer. Außerdem kann man durch die Einlagen die Saugfähigkeit der Windel individuell anpassen, was gerade bei einem Neugeborenen sehr praktisch sein kann.

Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass die Einlagen bei jeder Nutzung gewaschen werden müssen. Das kann natürlich auch zusätzlichen Aufwand bedeuten. Auch ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Windel richtig sitzt und nicht ausläuft. Hier gibt es allerdings viele gute Anleitungen und auch Beratungsangebote.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^