Hundejacken - wann sind sie nötig oder sind sie unnötig?

vom 15.10.2021, 18:40 Uhr

Es wird draußen kälter und schon kann man einige Hunde mit entsprechenden Hundejacken sehen. Gesehen habe ich da vor allem kleine Hunde, wobei das auch nicht jeder kleine Hund trägt. Ich hatte damals einen kleinen Hund und ihr habe ich nie eine Jacke angezogen, obwohl sie nicht so dickes Fell hatte. Wir sind dann meistens mehr rausgegangen aber eher kürzer oder ich habe sie viel rennen lassen. Was meint ihr zum Thema? Braucht es diese Jacken oder eher nicht? Auf was sollte man beim Kauf vielleicht auch achten?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum gibt es für dich eigentlich immer nur gut oder schlecht, schwarz oder weiß und natürlich deine Erfahrung und sonst nichts? Dass du mehr kleine Hunde mit Mantel siehst als große, hängt mit der Größe der Körperoberfläche zusammen. Kleine Hunde haben eine viel größere Oberfläche als größere Exemplare und zugleich viel weniger Körpermasse. Sie kühlen daher viel schneller aus können ihre Temperatur viel schlechter aufrechterhalten. Es ist nicht jeder Hausfrau, der im Winter öfter und kürzer mit dem Hund gehen kann und da auch noch Flächen für Tempo hat.

Sobald die langsam Gassi gehen müssen und nicht flitzen können, was in der Stadt eben häufig so ist, frieren die bei Kälte. Wenn die rumstehen müssen (Bushaltestelle, Schaufenster), wird es noch schlimmer. Außerdem haben viele kleine Rassen Haare statt Fell (z.B. Yorkshire Terrier) und die werden bei Regen nass bis auf die Haut und bei Wind geht auch alles durch. Du kannst deine Kinder ja mal nackt spielen schicken.

Kastrierte Hunde entwickeln häufig Welpenfell. Das entspricht einem Wattebausch und saugt sich ebenso mit Wasser voll. Da ist eine Decke besser. Hunde mit Arthrose brauchen meist weniger Schmerzmittel, wenn sie warm und trocken bleibt. Welpen brauchen auch oft Schutz.

Meine Hunde tragen z.B. Mantel, wenn sie nach dem Schwimmtraining bei Wind stundenlang warten müssen, bis es weitergeht. Auch wenn die bei der Arbeit im Stadion schnarchen und von jetzt auf gleich ohne Aufwärmen voll da sein müssen, gibt es Mantel. Das beugt effektiv Verletzungen vor.

Worauf du beim Kauf achten solltest, das hängt doch davon ab, was du erreichen möchtest. Brauchst du nur einen Regen- oder Windschutz? Sollen Bauch, Beine und Hals mit verpackt sein? Muss es wasserdicht sein? Die Funktion bestimmt über das Material und den Schnitt und es muss dem Hund passen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^