Hund alleine spazieren gehen lassen, was wenn was passiert?

vom 07.08.2022, 08:07 Uhr

Ich habe gestern etwas erlebt, was ich so schon mal viele Jahre vorher in einem anderen Ort erlebt hatte. Ich traf beim eigenen spazieren gehen auf einen Hund. Dieser hatte zwar ein Halsband, aber ging scheinbar mit keinem Menschen spazieren, hatte sich also nicht losgerissen. Ich stand da ein bisschen ratlos und wusste nicht ganz wo er hingehören konnte. Der Hund stand da also, schnüffelte mal hier und da und ich lief auf ihn zu, da das mein Weg war. Als ein Auto kam, ging er auch nicht gleich zur Seite, was ja durchaus gefährlich sein kann. Letztendlich ist der Hund dann einfach zu einem Haus gelaufen und hat dann vor der Tür gebellt und wurde hineingelassen.

Ich finde so etwas wirklich fahrlässig. Natürlich kann es immer sein, dass man sich mal verletzt und nicht mit dem Hund gehen kann, aber da muss man sich schon Hilfe suchen, finde ich. Sollte ich die Besitzer mal sehen, werde ich da auch meine Hilfe anbieten. Wir sind ja hier in einem Dorf, da kann man das schon machen, zumal ich ja wirklich jeden Tag spazieren bin. In meiner Vergangenheit habe ich auch schon mal so einen Hund gesehen, der ging jeden Tag alleine spazieren und ging dann wieder nach Hause. Der Besitzer war einfach zu faul um mit dem Hund zu gehen.

Man weiß ja schon mit einem Hund an der Leine nicht, wie andere Hunde auf den eigenen Hund reagieren, was so passiert und der Hund kann sich im Freilauf ja auch immer verletzten. Meine Hündin ist beispielsweise mal durch einen Bachlauf gelaufen und dort waren Glassplitter drin, weswegen sie dann geblutet hat. Alleine hätte sie das sicherlich nicht bis nach Hause geschafft. Nehmen das solche Besitzer einfach in Kauf? Was ist denn, wenn dann etwas passiert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist eine interessante Frage, die ich gefühlsmäßig spontan anders beantwortet hätte, als ich jetzt nach kurzer Recherche tue. Ich hätte gesagt, dass man Hunde selbstverständlich nicht ohne Aufsicht herumlaufen lassen darf. Ich hätte sogar gesagt, dass man Hunde immer an der Leine halten muss, sobald man Leuten begegnen könnte.

Aber das ist nicht so. Leinenpflicht gilt regional verschieden nur in wenigen Bereichen, zum Beispiel in bestimmten Parks, in dichten Menschenmengen oder in der Nähe von Kinderspielplätzen. Es ist anscheinend auch keine Ordnungswidrigkeit, den Hund einfach alleine loszuschicken, solange er nichts Verbotenes tut, wie etwa den Verkehr gefährden oder den Gehweg zu verschmutzen. Erst dann wird man zur Rechenschaft gezogen.

Es gibt anscheinend keinen Paragraphen, der es verbietet, den Hund alleine spazieren gehen zu lassen. Das wundert mich, aber vielleicht ist es gar nicht so, und ich habe bei der kurzen Google-Suche nicht die richtigen Seiten gefunden.

Was die Leute sich dabei denken, weiß ich nicht. Ich habe keine Hunde. Vielleicht würde ich das auch tun, wenn ich auf dem Dorf direkt hinter einem Feldweg wohnen würde und alle Nachbarn den Hund kennen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron