Hufeisenpflicht für Pferde einführen?

vom 23.06.2019, 19:18 Uhr

Es gibt trotz des modernen Technologiezeitalters noch immer sehr viele Menschen in Deutschland, welche ein oder mehrere Pferde besitzen und diese als tägliches Fortbewegungsmittel nutzen. Ich kenne einige Pferdebesitzer, welche ihre Tiere aber nicht beschlagen lassen sondern Hufeisenlos rumlaufen lassen. Ein Hufeisen hat ja nicht nur einen ästhetischen Zweck sondern dient auch dem jeweiligen Fuß als Stütze und Schutz.

Freilebende Pferde haben einen anderen Lebensraum und einen natürlichen, nicht geteerten und nicht gepflasterten Untergrund, worauf sie sich bewegen. Sollte zum Schutz der Pferde, welche hier im Land leben eine Schmiede,-Hufeisenpflicht eingeführt werden damit sichergestellt wird, das die Tiere unter regelmäßiger Kontrolle stehen was die Fuß,- Hufpflege betrifft? Oder haltet ihr das für eine Bevormundung für jeglichen Pferdebesitzer?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ist denn das für eine bescheuerte Idee? Dir ist aber schon klar, dass ein Hufeisen immer den natürlichen Hufmechanismus stört? Mit jedem Auftreten dehnt sich der Huf über die Strahlfurchen aus und zieht sich beim Abfußen wieder zusammen. Dieser natürliche Pumpeffekt unterstützt den Blutfluss im Bein.

Ein Pferdebein ist "trocken", anders als bei uns sind da keine Muskeln dran, die die Venenfunktion unterstützen. Auch wenn die Nägel möglichst nicht hinter der Strahlspitze liegen, engen die den Huf ein. Dazu kommt die erhöhte Rutschgefahr mit Eisen auf nasser Wiese und Asphalt. Das muss man dann mit Stollen oder Widia-Stiften ausgleichen. Die verhindern aber das von der Natur vorgesehene Gleiten bei jedem Tritt. Das belastet die Huflederhaut und den gesamten Bewegungsapparat.

Dazu kommt die Verletzungsgefahr auf der Weide. Außerdem verbannst du beschlagene Pferde ohne Schneegrip im Eisen bei Schnee und ohne Eisnägel bei Glätte in die Box, weil die keinen Meter gefahrlos laufen können.Schließlich kann man Hufeisen nicht mal eben tauschen. Es muss genug Hufsubstanz nachgewachsen sein, um ein neues Eisen zu befestigen.

Korrekte Hufpflege hat nichts mit Hufeisen zu tun. Es genügt, die Hufe regelmäßig auszuschneiden. Und wer nur selten auf Asphalt oder Schotter reitet, kann Hufschuhe nutzen. Dann ist der Hufmechanismus nur während der Nutzungszeit eingeschränkt.

Warum sollte ein Pferd, das nur auf der Weide steht, sich in der Halle, auf dem Reitplatz und in natürlichem Gelände bewegt, Hufeisen tragen? Wenn es keine schweren Fehlstellungen oder andere Erkrankungen hat, richten die nur Schäden an. Meine Pferde tragen übrigens Eisen, weil wir mitten im Ruhrgebiet stehen und viel Straße gehen müssen. Aber nur weil Eisen drauf sind, sind die doch nicht automatisch besser versorgt! Mancher Experte bestellt den Schmied nur alle vier oder fünf Monate. Das ist mit Eisen eine Katastrophe.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In welcher hintersten Ecke von Deutschland lebst du denn, dass da noch eine nennenswerte Anzahl an Menschen ein Pferd als Fortbewegungsmittel benutzt?

Ich kenne Pferdehalter die ihre Pferde absichtlich nicht beschlagen lassen. Zum Einen weil es nicht unbedingt nötig ist und zum anderen weil die Verletzungsgefahr für andere Pferde zu groß ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^