Hühner zum Eier fressen erziehen können?

vom 05.06.2018, 08:43 Uhr

Immer wieder höre ich, dass man Hühnern keine Eier füttern sollte, da sie dann selbst auch an ihre eigenen Eier gehen würden. Bekannte haben Enten und Hühner und die Enteneier werden immer roh an die Hühner verfüttert bzw. aufgeschlagen und im Hühnergehege liegen gelassen, damit sich eben die Hühner und auch Enten bedienen können.

Mir wurde da schon von anderen Hühnerhaltern gesagt, dass das nicht gut wäre, denn so würden die Hühner auch irgendwann an ihre eigenen Eier gehen und diese fressen.

Ist es wirklich so, dass man Hühner dazu erziehen kann, dass diese ihre eigenen Eier fressen? Sollte man den Tieren deswegen besser keine Eier von anderem Geflügel geben? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder etwas darüber gehört?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass da jemand eigene Erfahrungen hat. Davon habe ich selbst auch nie gehört und irgendwie klingt das für mich auch pervers. Tiere haben ihre eigenen Instinkte und wissen schon, was sie machen sollten oder eher nicht. Außerdem wie soll man dies bitte in den großen Hühnermastbetrieben machen, wo die armen Tiere nicht einmal Platz haben, sich ordentlich umzudrehen!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Natürlich fressen Hühner Eier, wenn sie auf den Geschmack bekommen sind. Das gilt auch für andere Vögel. Manchmal reicht ein einziges zerbrochenes Ei und in Zukunft wird aufgepickt, was da ist. Bei modernen Hühnerrassen geht das noch einfacher, weil der Brutinstinkt sowieso weitgehend fehlt und eine Naturbrut unmöglich ist.

Celles, wie stellst du dir das in den Großbetrieben denn bitte vor? Meinst du, da geht jemand Eier sammeln? :lol: Die Eier rollen sofort nach dem Legen weg vom Huhn und landen auf einem Transportband. Solche Anlagen schaffen eine Förderleistung von bis zu 65.000 Eiern pro Stunde.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^