Hilft es, Möbel wegen Hitze anders zu stellen?

vom 09.08.2018, 23:49 Uhr

Bei diesen Hundstagen, die fast niemand mehr aushält, habe ich mir Gedanken über die Wohnungseinrichtung gemacht. Ich habe mich gefragt ob manche Möbel wegen ihrer Beschaffenheit mehr aufheizen als andere und ob es auch einen Unterschied macht, wie man die Möbel in den Räumen stellt, dass sich die Hitze nicht so staut.

Als ich eingezogen bin, habe ich die Möbel so gestellt, dass ein ideales Beheizen der Räume möglich ist. Ich habe eine Zentralheizung und muss einfach schauen, dass die Heizkörper frei liegen. Im Sommer finde ich jedoch, dass ich es wirklich im Durchschnitt wärmer habe, als andere Leute in ihrer Wohnung.

Es passiert mir nicht, wenn ich immer tagsüber das Rollo zulasse und die Fenster. Aber man muss ja auch irgendwann mal durchlüften. Hilft es, die Möbel umzustellen, damit es nicht so heiß ist? Wenn ja, wie müsste man die Möbel stellen und auf was müsste man besonders achten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was das Heizen angeht wird die Wahl der Möbel und ihr Standort sicherlich eine Rolle dabei spielen, ob sich warme Temperaturen ausbreiten. Ich kenne Menschen, die zu lange Vorhänge im Haus haben, die dann die Wärme von der Heizung vom restlichen Raum abhalten und es dadurch viel zu kalt im Haus ist. Leider denkt man da nicht mit und will gar nicht die Gardinen kürzen oder darauf verzichten, auch wenn es sinnvoller wäre. So heizt man sich dumm und dämlich und zahlt entsprechend, aber es ist dennoch kalt.

Abgesehen davon denke ich, dass bei sommerlicher Hitze die Möbel und deren Standort eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ich denke, dass da die Dämmung der Wände relevanter ist. Ich merke das immer wieder. Wenn die Isolierung gut ist sowie die Lage der Wohnung, ist es schön angenehm kühl im Sommer.

Eine Freundin von mir hat eine Dachgeschosswohnung bezogen, die gar nicht wirklich isoliert ist. Sprich im Winter muss sie heizen ohne Ende und im Sommer wird sie gegrillt. Das liegt eindeutig an der Isolierung und sie kann die Möbel hinstellen wie sie will und auch andere Tricks wie Thermorollos und dergleichen vor den Fenstern bringen bei ihr gar nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^